Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Reiden - Lenzburg - Wildegg - Aarau - Zofingen (Rundtour)
Radfahren

­čÄČ Reiden - Lenzburg - Wildegg - Aarau - Zofingen (Rundtour)

Radfahren · geschlossen
Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ  Reiden - Lenzburg - Wildegg - Aarau - Zofingen (Rundtour)

Strohhaus Muhen, Lenzburg, Kyburg, Aarau, Zofingen..., alles lohnend anzusehen. Abwechslungsreiche Rundtour durch T├Ąler ├╝ber Anh├Âhen, Landfschaften, D├Ârfer. Entlang Fl├╝ssen und der Aare. Nat├╝rlich und "urban". Teilst├╝cke auf folgenden Routen: Nord-S├╝d / Mittelland / Wiggertal-Glaubenberg.

Teilst├╝cke auf folgenden Routen: Nord-S├╝d / Mittelland / Wiggertal-Glaubenberg. Seetal-B├Âtzberg.

geschlossen

Start in Reiden (Badi). Gem├╝tliches Einfahren dann folgt die l├Ąngere Steigung (2 Pfeile bis 7%) Richtung Reidermoos / Mosersagi. Abfahrt und talaus nach B├╝ttikon, Ende Dorf an den Fluss ├ťrke diesem folgen bis ├ťrkheim und auch da durch das Dorf dann rechts weg wieder an den Fluss.  Weiter in der sch├Ânen Landschaft Richtung K├Âlliken vor der Autobahn rechts abzweigen (Weierh├╝sli). Nun durch den Verkehr auf der Strasse und dann abzweigen nach Muhen. Strohhaus bestaunen.  Auf Veloweg (Nr. 3/ 34 weiter bis Suhr, das weitgehend umfahren wird.  Beim Bahnhof war eine Baustelle daher unter der Bahn hindurch. Strasse entlang, kleiner Aufstieg und weiter Hunzenschwil ist das n├Ąchste Ziel das ├╝ber Feld und Flur erreicht wird. Burg Lenzburg ist schon bald in Sicht und dank guter Beschilderung findet man leicht ins Zentrum resp. Altstadt. Unbedingt ansehen, lohnt sich. Nun Veloweg (56) ├╝ber eine grosse Kreuzung dann rechts auf Veloweg Richtung Niederlenz und dann durch Wildegg hindurch ├╝ber die Br├╝cke an die Aare. Nun immer gem├╝tlich der Aare entlang (Veloweg 8). Nach dem ersten Kraftwerk sch├Âner Rastplatz. Beim Kraftwerk Aarau entweder: ├ťber die Br├╝cke in den kleinen Park oder ein noch ein kleines St├╝ck weiter in ┬źBeiz┬╗ direkt an der Aare. Diese Route geht vor der Br├╝cke gerade weiter durch eine stille, ruhige Landschaft. Weiter bis letzte Br├╝cke kommt dar├╝ber zum Kraftwerk (Juni 2021 war Baustelle / Umfahrung). Sch├Ânenwerd (mit seinen vielen Outlets auch f├╝r Sport) ÔÇô weiter ACHTUNG: aber nicht ├╝ber die Br├╝cke, sondern geradeaus in den sch├Ânen, wenig bekannten Bally-Park. An dessen Ende hinauf zur Hauptstrasse und nach Gretzenbach. Veloweg verlassend, beim Kreisel links weg Richtung K├Âllikon. Auf befahrener Stasse nach Weid und ein wenig sp├Ąter rechts weg zum Aufstieg nach Grod (4%bis 7%. Nach Grod Sitzbank mit sch├Âner Aussicht und dann weiter aufw├Ąrts  nach Walterswil. Es folgt eine z├╝gige Abfahrt und auf der Strasse bleibend bis zur Br├╝cke. Diese queren, und dann folgt die Hauptstrasse, der wir rechts folgen. (ÔÇŽ.nun weiter Richtung Oftringen.)Oder sch├Âner: Wenn man linkseitig (Strasse gut zu queren / Sperrfl├Ąchen) auf der oben erw├Ąhnten Hauptstrasse f├Ąhrt, kommt ein kleines St├╝ck weiter vorne, links ein ┬źAufstieg┬╗ vor dem Wald zu einem Bahn├╝bergang. Nun immer weiter auf der Strasse leicht bergan. Wird es flacher auf den Weg achten, der rechts wegf├╝hrt (Fahrverbot Autos), nun rechts steil hinunter nach K├╝ngoldingen und ┬źurban┬╗ bis nach Zofingen, das anzusehen sich lohnt. Am Ende der Fussg├Ąngerzone (zwischen Bank und M├╝ller Drogerie) rechts zum Bahnhof vor diesem rechts auf Hauptstrasse und dann links Unterf├╝hrung. Nun geradeaus bis vor der Br├╝cke links auf  Veloweg 73 der Wigger entlang f├╝hrt. Diesem folgen bis nach Reiden und zur├╝ck an den Start. Und je nachdem ein Bad in der Badi. Mehr zur Tour: siehe Video unten an der Seite.

Gefahren im Juni 2021 mit Pedelec. Rund 70 km und 525 H├Âhendifferenz. Daten laut Garmin.fit, nach Tour adaptiert/korrigiert. Wie immer ihne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour: https://youtu.be/l46xbH_CwoY

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren: https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Um am Schluss nicht durch das verkehrsreiche Reiden mit der Unterf├╝hrung fahren zu m├╝ssen: Schon in Brittnau den sch├Ânen Weg verlassen und auf / neben Hauptstrasse nach Reiden.
H├Âchster Punkt

Kartentipps f├╝r die Region

Status
geschlossen
aussichtsreich geologische Highlights faunistische Highlights Rundtour Einkehrm├Âglichkeit kulturell / historisch

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.