Start Touren " Pflück den Tag" Schwgr. 7, Südwand, 450m, Karkopf-Mieminger Gebirge
Alpinklettern

" Pflück den Tag" Schwgr. 7, Südwand, 450m, Karkopf-Mieminger Gebirge

Alpinklettern · Tirolmitte
ÖAV Sektion Hohe Munde Verifizierter Partner
    Foto: Bernhard Hangl, ÖAV Sektion Hohe Munde
Karte / " Pflück den Tag" Schwgr. 7, Südwand, 450m, Karkopf-Mieminger Gebirge
1200 1400 1600 1800 2000 m km 0.2 0.4 0.6 0.8 1 1.2 1.4 1.6 1.8 2 2.2 2.4

Es handelt sich um eine alpine Kletterroute. Alpine Erfahrung und Gespür für Zustieg und Routenfindung, sowie die Beherrschung des unteren VII. Schwierigkeitsgrades sind Kriterien für eine sichere Begehung.
Senkrechte Wandkletterei (Kalkgestein). Die Südwand des Karkopfes ist strukturiert und einige male von leichteren Passagen gekennzeichnet, trotzdem ist die Route nicht zu unterschätzen. Felsbeschaffenheit ist als gut einzustufen, besonders die schwereren Seillängen sind für die Mieminger Kette geradezu genial

Die Route hat teilweise sehr lange Seillängen, Halbseiltechnik von Vorteil, geeignete Seilführung mit Einfachseil notwendig.
Bernhard Hangl
Aktualisierung: 23.09.2019

Ausweichen in die Route Gipfelstürmerweg Schwgr. 2 bis 4- ist nach dem ersten Drittel möglich siehe Übersichtsfoto. Stirnlampe nicht vergessen!!!

Friends 1-3 und 1 Satz Klemmkeile vorteilhaft, 60m Halb- od.Zwillingsseil, Einfachseil auch möglich

Erstbegeher: Bernhard Hangl Barbara Pöll, Klaus Obex im Mai 2003, 1.Rp- Begehung Hangl Bernhard, Juni 2003

Parkplatz Strassbergweg (1179 m)

Abstieg: Normalweg Karkopf (markierter Steig) zur Alplhütte,über Straßberghaus zurück zum Parkplatz (Gehzeit ca. 1h 45 Min.)

Wegbeschreibung

Von Telfs über Hinterberg re. vorbei am Ghf. Lehen,weiter Richtung Straßberg bis zum Schranken (Parkplatz). 50 m vor dem Schranken einem Forstweg (Fahrverbots-tafel, Kreuz) folgen. Vorbei an Bergwiesen erreicht man in ca. 15 Min. den Niedere-Munde-Steig (Richtung NW). Den Steig hinauf bis zur Weggabelung Niedere Munde/Alplhütte. Weiter Richtung Alplhütte (Hinter-eggensteig). Nach ca. 2 bis 3 Min. erreicht man (mit kurzem Abstieg) die 2. Rinne, die re. Richtung Karkopf-Südwand hinaufzieht. In der Rinne sind kurze Wand-stufen im II. Schwgr. zu überwinden. Dieser Rinne folgt man bis zum Wandfuß, (Einstieg der "Heimatliebe"). Der Einstieg der Tour "Pflück den Tag" befindet sich ca. 150m rechts oben im Grund einer markanten Schlucht. Vom Parklatz bis zum Einstieg ca. 1 Std. 30 Min. Siehe AV-Karte Wetterstein und Mieminger Gebirge (Mittleres Blatt Nr 4/2, 1:25000)