Start Touren (Pfalz) Aussichtsrunde Pleisweiler, Dörrenbach, Bad Bergzabern

• / Kastanienwald
  • / Dörrenbach
ft 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 7 6 5 4 3 2 1 mi

Rundwanderung ab Pleisweiler vorbei am Kloster Liebfrauenberg und dem Bismarckturm. Vom 30m hohen Turm auf dem Liebfrauenberg hat man einen schönen Weitblick über Bergzabern, die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Ab dem Kurpark geht es dann wieder moderat aber stetig 2,5 Km bergan durch einen Kastanienwald bis Dörrenbach. 1975 ausgezeichnet als schönstes Dorf der Weinstrasse und auch "Dornröschen der Pfalz" genannt.. Zurück wandern wir längs des Baches wieder durch Kastanienwälder zurück bis zum Kurpark. Nach einem Bummel durch die Fussgängerzone halten wir uns links und wandern über den Weinberg zurück nach Pleisweiler.
12 km
Rundwanderung ab Pleisweiler vorbei am Kloster Liebfrauenberg und dem Bismarckturm. Vom 30m hohen Turm auf dem Liebfrauenberg hat man einen schönen Weitblick über Bergzabern, die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Bereits auf diesem Weg haben wir viele Esskastanien die im Herbst ihre Früchte abwerfen. Ab dem Kurpark geht es dann wieder moderat aber stetig 2,5 Km bergan durch einen Kastanienwald bis Dörrenbach. 1975 ausgezeichnet als schönstes Dorf der Weinstrasse und auch "Dornröschen der Pfalz" genannt.. Sehenswert vor allem das Rathaus und die Kirche. Zurück wandern wir längs des Baches wieder durch Kastanienwälder. Streckenweise geht es vorbei an Weinreben mit Blick auf die Rheinebene und auf Bad Bergzabern und wieder durch den Wald zurück bis zum Kurpark. Nach einem Bummel durch die Fussgängerzone halten wir uns links und wandern über den Weinberg zurück nach Pleisweiler.

Anfang Oktober kann man auf der Runde reichlich Esskastanien sammeln.

Anfang Oktober ist eine Kopfbedeckung empfehlenswert. Die Stacheln der Esskastanie sind sehr spitz.