Start Touren (MV) Um den Schweriner Innensee ab Flessenow
Radfahren empfohlene Tour

(MV) Um den Schweriner Innensee ab Flessenow

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
  • / Schloss
  • / Ziegelsee
m 60 40 20 50 40 30 20 10 km
Die aussichtsreiche Tour führt uns ab Flessenow längs des Außensees bis Rampe. Mit Blick auf Schwerin geht es über die Höhe bei Leezen zu den Backsteingiebel-Häusern  bei Raben Steinfeld. Über Muess, an dem gepflegten Badestrand und den sehenswerten Villen von Zippendorf lang erreichen wir Schwerin. Längs des Ziegelsees geht es zurück nach Flessenow.
Ab Flessenow radeln wir über Retgendorf bis Rampe. Parallel zur Landstraße führt uns der Radweg mit immer wieder neuen Blick auf Schwerin über die Höhe bei Leezen nach Raben Steinfeld mit wunderschönen Backsteinverzierten Häusern. Wir folgen der Radwegausschilderung Richtung Schwerin bzw. Muess. Über die Halbinsel geht es am Ufer längs der Muesser Bucht durch den Wald zum Strand von Zippendorf. Der gepflegte Sandstrand und das glasklare Wasser laden hier zu einem kurzen Bad ein. Weiter geht es vorbei an wunderschönen Villen bis zum Schlosspark. Sofern noch nicht gemacht steht natürlich die Schlossbesichtigung, der Burggarten, der Schlosspark und Besichtigung der Altstadt an. Am Pfaffenteich radeln wir auf der Bahnhofseite über den Bürgermeister Bade Platz auf dem Radweg Richtung Wickendorf. In Wickendorf halten wir uns rechts Richtung Rampe. Wieder am Schweriner See angekommen lädt der Biergarten der Seewarte auf eine Rast ein. Längs der Bundesstraße geht es auf dem Radweg nach Rampe und auf dem Seeweg bis Retgendorf. Hier haben wir wieder die Wahl entweder über die asphaltierte Landstraße oder über den Waldweg zurück nach Flessennow zu fahren.

Einkehr in die "Seewarte" bei Rampe.

Der in Karten zu findene Radweg ab Görslow Siedlung längs des Seeufers ist mit dem Rad nicht befahrbar, deshalb bis Raben Steinfeld lieber den Radweg längs der Landstrasse nehmen.

Ein Fahrradhelm erhöht die Sicherheit. Die Strecke führt bis auf 2KM zwischen Wickendorf und der Seewarte ausschließlich über gut zu fahrende Radwege.

Dorfmitte Flessenow (40 m)
///schwierig.geschirr.ungewohnt

Wegbeschreibung

Ab Flessenow radeln wir nach Retgendorf, entweder über den Campingplatz und dem Radweg durch den Wald oder bequemer über die wenig befahrene Landstraße. In der Ortsmitte (kurz nach dem Fahrradkiosk) dann rechts hinunter zum Seeufer. Auf dem Radweg bleiben wir bis Rampe. An der Hauptstraße halten wir uns links bis zur Ampelkreuzung Richtung Leezen. Parallel zur Landstraße führt uns der Radweg über Leezen nach Raben Steinfeld. Wir folgen der Radwegausschilderung Richtung Schwerin bzw. Muess. An der Hauptstrasse halten wir uns rechts und hinter der Brücke rechts durch Muess. Wieder an der Hauptsstrasse auf dieser ca. 50 Meter dann der Ausschilderung Zippendorf RECHTS folgen. Über die Halbinsel geht es am Ufer längs der Muesser Bucht durch den Wald zum Strand von Zippendorf  vorbei an wunderschönen Villen bis zum Schlosspark. Sofern noch nicht gemacht steht natürlich die Schlossbesichtigung, der Burggarten, der Schlosspark und Besichtigung der Altstadt an. Am Pfaffenteich radeln wir auf der Bahnhofseite über den Bürgermeister Bade Platz auf dem Radweg Richtung Wickendorf. In Wickendorf halten wir uns rechts Richtung Rampe. Wieder am Schweriner See angekommen lädt der Biergarten der Seewarte auf eine kurze Rast ein. Längs der Bundesstraße geht es auf dem Radweg nach Rampe und auf dem Seeweg bis Retgendorf. Hier haben wir wieder die Wahl entweder über die asphaltierte Landstraße oder über den Waldweg zurück nach Flessennow zu fahren.

mit der Bahn oder dem Bus bis Schwerin

kostenfrei Flessenow Camping oder am Ortseingang

///schwierig.geschirr.ungewohnt

Die Strecke bzw. Ortschaften sind ausgeschildert.

Sonnencreme, Regenzeug, Pannenset

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch