Start Touren (MV) Schweriner Obersee Runde

• / Schloss Wiligrad
  • / Radweg nach dem Schloss
    Foto: HG Ostwinkel, Community
  • / Landstraßebei Ventschow
  • / Lindenallee bei Rubow
  • / Waldgebiet vior dem Schloss
  • / bei Buchholz
  • / Kornfeld bei Hohen Viecheln
  • / bei Dobin
Runde um den Schweriner Obersee. Über Lübstorf geht es zum malerisch, inmitten eines Waldgebietes gelegenen Schloss Wiligrad mit seinen zahlreichen Nebengebäuden. Nach der Besichtigung und einem Rundgang durch den Schlosspark geht s weiter nach Bad Kleinen. Ab Hohen Viecheln können wir über den Hamburg-Rügen Radweg durch ein Waldgebiet auf Sandwegen oder (empfehlenswert bei Regenwetter) über die Landstraße zurück nach Flessenow.
Ab Flessenow radeln wir nach Retgendorf, entweder über den Campingplatz und dem Radweg durch den Wald oder bequemer über die wenig befahrene Landstrasse. In dem Fall dann in der Ortsmitte (kurz nach dem Fahrradkiosk) dann rechts hinunter zum Seeufer. Auf dem Radweg bleiben wir bis Rampe. An der Bundesstrasse halten wir uns rechts Richtung Schwerin und fahren auf dem Damm zwischen Ober- und Untersee bis zum Restaurant Seewarte. Hier biegen wir scharf rechts ab hinunter zum P der Seewarte und weiter auf der Landstraße bis Wickendorf.. Bei einer abknickenden Vorfahrt bleiben wir halbrechts (Radwegausschilderung) und radeln durch ein Waldgebiet bis zum malerisch, inmitten eines Waldgebietes gelegenen Schloss Wiligrad mit seinen zahlreichen Nebengebäuden Es lohnt eine Besichtigung und ein Rundgang durch den Schlosspark. Weiter geht es dann auf dem Radweg bis Bad Kleinen. Am Ortseingang vor dem Bahnhof finden wir den "Eiertunnel", so genannt nach seiner Bauform. Wir können den tunnel nutzen um längs des Sees zum Hafen zu radeln. Am Ortsausgang von Bad Kleinen besteht noch die Möglichkeit zu einem kurzen Abstecher zur Schwedenschanze. Auf dem Radweg geht es weiter nach Hohen Viecheln. An der Abzweigung rechts und dann entweder nach 80Metern der Radwegeausschilderung folgen die durch ein Waldgebiet ca. 6KM auf sandigen Untergrund nach Flessenow führt. Die Sandwege sind bei Trockenheit gut zu fahren auch wenn es hin und wieder mal rutschig ist. Bei Nässe sollte man den Weg meiden da nicht nur das Rad bis zur Unkenntlichkeit verdreckt. Dann doch lieber den aspaltierten Weg nehmen, und der Strasse folgen bis Rubow. an der abknickenden Vorfahrt halten wir uns links und radeln durch die Lindenallee, die ihren Namen verdient.An der T Kreuzung dann rechts und der Strasse folgen über rubow bis zum Abzweig Flessenow. Weiter geht es über Neu Schlagsdorf bis Retgendorf und zurück nach Flessenow. diese strecke führ über Asphalt, die strasse ist kaum befahren allerdings gibt es nur Teilweise Radwege und die strecke ist 10KM länger.

Rundgang Schlosspark Wiligrad

ein Fahrradhelm erhöht die Sicherheit

Ortsmitte Flessenow (38 m)
///geteilt.andacht.wirkung

Ortsmitte Flessenow

Wegbeschreibung

Ab Flessenow radeln wir nach Retgendorf, entweder über den Campingplatz und dem Radweg durch den Wald oder bequemer über die wenig befahrene Landstrasse. In dem Fall dann in der Ortsmitte (kurz nach dem Fahrradkiosk) dann rechts hinunter zum Seeufer. Auf dem Radweg bleiben wir bis Rampe. An der Bundesstrasse halten wir uns rechts Richtung Schwerin und fahren auf dem Damm zwischen Ober- und Untersee bis zum Restaurant Seewarte. Hier biegen wir scharf rechts ab hinunter zum P der Seewarte und weiter auf der Landstraße bis Wickendorf. Hier rechts und parallell zur Lndstrasse über Hundorf nach Lübstorf. Bei einer abknickenden Vorfahrt bleiben wir halbrechts (Radwegausschilderung) und radeln durch ein Waldgebiet bis zum Schloß Wiligrad. Weiter geht es dann auf dem Radweg bis Bad Kleinen.und  weiter nach Hohen Viecheln. An der Abzweigung rechts und dann entweder nach 80Metern der Radwegeausschilderung folgen und durch ein Waldgebiet ca. 6KM auf sandigem Untergrund nach Flessenow führt. Die Sandwege sind bei Trockenheit gut zu fahren auch wenn es hin und wieder mal rutschig ist. Bei Nässe sollte man den Weg meiden da nicht nur das Rad bis zur unkenntlichkeit verdreckt. Dann doch lieber den aspaltierten Weg nehmen, und der Strasse folgen bis Rubow. an der abknickenden Vorfahrt halten wir uns links und radeln durch die Lindenallee, die ihren Namen verdient.An der T Kreuzung dann rechts und der Strasse folgen über rubow bis zum Abzweig Flessenow. Weiter geht es über Neu Schlagsdorf bis Retgendorf und zurück nach Flessenow. diese strecke führ über Asphalt, die strasse ist kaum befahren allerdings gibt es nur Teilweise Radwege und die strecke ist 10KM länger.

mit Bus oder Bahn bis Schwerin

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren
  • Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.