30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren (MV) Malchiner und Kummerower See über Teterow
Radfahren empfohlene Tour

(MV) Malchiner und Kummerower See über Teterow

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von HG Ostwinkel
HG Ostwinkel
    Ostpeenetal
    Foto: HG Ostwinkel, Community
m 80 60 40 20 -20 60 50 40 30 20 10 km
Die Runde führt uns von Kummerow über Malchin zum Malchiner See. Über einen Höhenrücken geht es nach Teterow, vorbei am Schloss und Golfplatz Teschow am Teterower See nach Neukalen. Die Altstadt mit kleinen Häusern wurde liebevoll wieder hergerichtet. Wir radeln weiter nach Salem wo das offene Strandbad zu einem erfrischenden Bad einlädt. Zurück geht es über Malchin nach Kummerow.
Wir starten am Schloss von Kummerow, fahren hinauf zur Landstraße und weiter zur Stadtmitte von Malchin. Vorbei am Krankenhaus und dem markanten Wasserturm radeln wir Stadtauswärts auf dem Hamburg-Rügen Radweg und parallel zur Deutschen Alleenstraße weiter ca. 4 Km. Wir haben einen wunderschönen Weitblick über das Tal der Ostpeene bzw. den Dahmer Kanal. Kurz vor der Basedow Höhe führt uns der Radweg nach rechts auf einen ca. 2KM langen Schotterweg auf dem wir den Dahmer Kanal überqueren. Kurz danach gelangen wir wieder auf Asphalt und fahren links Richtung Bristow, hier können wir die Reste des ehemaligen Gutshofes Bristow und die Kirche besichtigen. Zurück durch die Dorfmitte haltenwir uns an die Ausschilderung Richtung Teterow. Es geht über die wenig befahrene Landstrasse hinauf, zurück haben wir einen schönen Blick auf den Malchiner See bzw. Bristow, vor uns der Blick Richtung Teterow und dem See. In teterow lohnt  die Besichtigung der  Kirche, vom Marktplatz hat man einen schönen Blick auf die beiden Stadttore. Halten wir uns am Markt links Richtung Stadttor und vor dem Tor links kommen wir zum dem Stadtpark bzw. dem Feuerwehrmuseum. Das Gebäude selbst bereits ein Hingucker. Wir verlassen die Stadt Richtung Friedhof. Ein kurzes Stück haben wir einen Radweg und queren dann die Landstraße um auf ca. 1,5KM Schotterweg zum Schloss und Golfplatz Teschow zu gelangen. Durch den kleinen Ort geht es zur Landstraße und hier links längs des Golfplatzes bis zum Ortseingang von Alt Sürkow. Hier fahren wir  rechts und nach 400metern links der Ausschilderung nach Pohnstorf. Hinter Pohnstorf habe wir allerdings ca. 3KM Schotterweg bevor wir bei Karnitz wir Asphalt unter den Rädern haben. Weiter geht es bis Neukalen. Hier lohnt die Besichtigung der Altstadt des Marktplatzes und der kleinen Marina wo man auch bei der „Herberge“ gut einkehren kann. Wir radeln zurück zum Dorfteich und hier links der Ausschilderung Salem folgend. Mit weiten Blick über den Kummerower See geht es nach Salem, direkt am Ortseingang links hinunter zum Hafen und dem offenen Strandbad. Das  klare Wasser läd hier zu einem Bad ein, gegenüber liegt Kummerow. Nach der Erfrischung geht es weiter durch Salem und nach nach Malchin. Von hier zurück nach Kummerow.

in Neukalen am Hafen Einkehr bei der "Herberge"

Badezeug nicht vergessen zu einem Bad in Salem im Kummerower See

Asphalt 40,28%Schotterweg 14,44%Naturweg 2,46%Straße 42,80%
Straße

ein Fahrradhelm erhöht die Sicherheit

Schloss Kummerow (11 m)
///toll.schief.knie

Wegbeschreibung

Wir starten am Schloss von Kummerow, fahren hinauf zur Landstraße und weiter zur Stadtmitte von Malchin. Vorbei am Krankenhaus und dem markanten Wasserturm radeln wir Stadtauswärts auf dem Hamburg-Rügen Radweg und parallel zur Deutschen Alleenstraße weiter ca. 4 Km. Kurz vor der Basedow Höhe führt uns der Radweg nach rechts auf einen ca. 2KM langen Schotterweg auf dem wir den Dahmer Kanal überqueren. Kurz danach gelangen wir wieder auf Asphalt und fahren links Richtung Bristow. Es kommen 2 Abzweige Radwanderweg Teterow, die Strecken sind aber eher etwas für Mountainbiker da steil und Schotter- Besser ist die Strecke über Bristow hier können wir die Reste des ehemaligen Gutshofes Bristow und der Kirche besichtigen. Zurück durch die Dorfmitte halen wir uns an die Ausschilderung Richtung Teterow. Es geht über die wenig befahrene Landstrasse hinauf. In Teterow lohnt  die Besichtigung der  Kirche, vom Marktplatz hat man einen schönen Blick auf die beiden Stadttore. Halten wir uns am Markt links Richtung Stadttor und vor dem Tor links kommen wir zum dem Stadtpark bzw. dem Feuerwehrmuseum. Wir verlassen die Stadt Richtung Friedhof. Ein kurzes Stück haben wir einen Radweg und queren dann die Landstraße um auf ca. 1,5KM Schotterweg zum Schloss und Golfplatz Teschow zu gelangen. Durch den kleinen Ort geht es zur Landstraße und hier links längs des Golfplatzes bis zum Ortseingang von Alt Sürkow. Hier fahren wir  rechts und nach 400metern links der Ausschilderung nach Pohnstorf. Hinter Pohnstorf habe wir allerdings ca. 3KM Schotterweg bevor wir bei Karnitz wir Asphalt unter den Rädern haben. Weiter geht es bis Neukalen. Wir radeln zurück zum Dorfteich und hier links der Ausschilderung Salem folgend. Mit weiten Blick über den Kummerower See geht es nach Salem, direkt am Ortseingang links hinunter zum Hafen und dem offenen Strandbad. Das  klare Wasser läd hier zu einem Bad ein, gegenüber liegt Kummerow. Nach der Erfrischung geht es weiter durch Salem und nach nach Malchin. Von hier zurück nach Kummerow.

mit dem Zug oder Bus bis Malchin.

von Malchin Richtung Kummerow. 1. Abfahrt links zum Schloss

kostenfrei am Schloss Kummerow

///toll.schief.knie

die Wege und Orte sind gut ausgeschildert

Sonnencreme, Regenzeug und vor allem ein Pannenset denn oftmals ist man fern der Zivilisation.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch