Start Touren (MV) Flessenow Schwerin

• / Altstadt
  • / Schlossgarten
    Foto: HG Ostwinkel, Community
Von Flessenow radeln wir nach Schwerin. Nach einer ausführlicher Stadtbesichtigung, Schloss, Schlossgarten und Schlosspark radeln wir längs des Ziegelsees über Wickendorf zurück nach Flessenow.
Ab Flessenow radeln wir über Retgendorf längs des Schweriner Außensees nach Rampe. Hier halten wir uns rechts und fahren auf dem Radweg längs der Bundesstrasse auf dem Damm zwischen Außen- und Innensee bis zum Restaurant Seewarte. Wir radeln weiter geradeaus und kommen so direkt zum Schloss. Nach einer Schlossbesichtigung und des Schlossgartens fahren wir über die Brücke in den Schlosspark. Um den See herum kommen wir zur Altstadt. Nach der Besichtigung radeln wir längs des Pfaffenteiches und des Ziegelsees bis nach Wickendorf. Hier halten wir uns rechts und kommen vorbei an der "Seewarte" über Rampe zurück nach Flessendorf.

Natürlich Besichtigung der Altstadt, Schloss, Schlossgarten und Schlosspark.

Einkehr Restaurant Seewarte Nähe Rampe.

Ein Fahrradhelm erhöht die Sicherheit

Dorfmitte Flessenow (38 m)
///freude.dampf.vertonen

Wegbeschreibung

Ab Flessenow radeln wir nach Retgendorf, entweder über den Campingplatz und dem Radweg durch den Wald oder bequemer über die wenig befahrene Landstrasse. In dem Fall dann in der Ortsmitte (kurz nach dem Fahrradkiosk) dann rechts hinunter zum Seeufer. Auf dem Radweg bleiben wir bis Rampe. An der Bundesstrasse halten wir uns rechts Richtung Schwerin und fahren auf dem Damm zwischen Ober- und Untersee bis zum Restaurant Seewarte. Wir radeln weiter geradeaus und kommen so direkt zum Schloss. Nach einer Schlossbesichtigung und des Schlossgartens fahren wirüber die Brücke in den Schlosspark. Um den See herum kommen wir zur Altstadt. Nach der Besichtigung radeln wir längs des Pfaffenteiches zum Bürgermeister Bade Platz und auf dem Radweg längs des Ziegelsees weiter bis nach Wickenburg. In der Ortsmitte halten wir uns rechts und kommen so wieder über Rampe zurück nach Flessenow.

Flessenow Camping

///freude.dampf.vertonen

Sonnencreme, Regenzeug und Pannenset

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch