Sprache auswÀhlen
Start Touren 🎬 Huttwil - St. Urban - Murgental - Wolfwil - Bleienbach - Lotzwil (Rundtour)
Radfahren

🎬 Huttwil - St. Urban - Murgental - Wolfwil - Bleienbach - Lotzwil (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich fĂŒr diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / 🎬 Huttwil - St. Urban - Murgental - Wolfwil - Bleienbach - Lotzwil  (Rundtour)
m 600 500 400 50 40 30 20 10 km
Sehr schöne Rundtour vom Oberaargau ins Bernbiet. Meist auf Nebenstrassen durch schöne Dörfer wie auch am Weg immer wieder  typische Berner-HÀuser und Höfe. Abwechslungsreiche Landschaften und tolle Aussichten. Besuch von St. Urban. Aarwangen, die Aare, entlang einem Kanal und noch viel mehr. Wenig Steigungen oder gut fahrbar. Rundum nur zu empfehlen.

Wir starten in Huttwil dann an den Flyer Werken auf der Haupstrasse (Veloweg 94) weiter bis links zur Abzweigung nach Melchnau / Gondiswil. Es folgt ein leichter Aufstieg und Fahrt durch den Wald. Nun entweder Veloweg weg oder wie Route auf der Strasse mit wenig Verkehr bleiben – mit mehr Aussicht. LĂ€ngere Abfahrt nach Melchnau dort hindurch. Ende Dorf rechts weg Richtung St. Urban. Bei der Kreuzung (Abzweiger Zell) auf Strasse bleiben – oder schöner – links weg Richtung Unter-Steckholtzund dann nach St. Urban. Kleines Restaurant hinten bei der Kirche. ZurĂŒck zur Strasse wie gekommen nach Roggwil. Dort rechts abbiegen Richtung Vordemwald – aber nach der folgenden Kurve links in den Wald auf Waldweg. Waliswil links halten auf Wanderweg bleiben nicht gegen Wald hinauf!!  SpĂ€ter auf einem etwa schmalen Wanderweg dem Kanal entlang nach Murgental. Hier auf Hauptstrasse weiter bis es links ĂŒber die alte HolzbrĂŒcke geht. Nun kleiner Aufstieg nach Fulenbach (5/8) dann auf Strasse bleiben bis man links in den Wald kann. Bei Wolfwil kommt man wieder auf die Strasse, und im Dorf an der Kirche vorbei an die Aare. FĂ€hre/Restaurant , ist aber meistens zu (wenn wir kommen). Schöne Fahrt am Kraftwerk vorbei und spĂ€ter Abfahrt nach Aarwangen. Dort aufpassen da relativ viel Verkehr. Über Bahngleis zu den vielen Velorouten und links rauf Richtung Langenthal  (Route 71). Steigung. Hauptstrasse. An Schulhaus vorbei – und bald wieder in der Natur.

BĂŒtzberg kommt in Sicht, dann Richtung Industrie und es folgt eine Steigung. Abzweiger Bleienbach (nicht Langentahl) auf Route 84 und darauf bleiben. Nun herrliche Fernsicht je nach Wetter
 Nach ca. 40/45 Kilometer der Tour kommt ein Rastplatz (auf Karte mehrer Punkte gesetzt dort) mit Grill/Tischen/Sitzbank mit herrlicher Aussicht!  Weiter wie gekommen (oder in Wald) und kurz darauf links auf Hartbelag in den Wald. WOW!! Kommt man aus dem Wald ein Panorama! Sogar der Titlis von Engelberg grĂŒsst aus der Ferne mit seinem weissen Hut. Nun folgte (Juni 2021) ein grosses Feld voller blauer Blumen die uns, und dem Bauer, den wir fragten, unbekannt sind. Bitte Feedback, / Kommentar wer weiss, um was es sich handelt und warum diese auf einem so grossen Feld stehen.

Wegweiser Steinbach und tolle Abfahrt nach Bleienbach (siehe Autor-Tipp) fĂŒr Variante. Nun Richtung Lotzwil mit 12% GefĂ€lle, beim Bahnhof rechts auf die Route 71 (Huttwil). Nun geht es talaufwĂ€rts und wer nicht mehr strampeln mag kann da und dort den Zug (BLS) nehmen. Gutenberg, Madiswil (Bahnhof nach BahnĂŒbergang ganz kleiner Umweg zu einem Restaurant, man sieht schon auf der Route vorher ob offen). Es folgt Kleindietwil und ab Rohrbach ein kurzes StĂŒck auf einem etwas «ruppigen» Feldweg. Weiter leicht ansteigend und schön bis Huttwil.

FĂŒr mehr EindrĂŒcke: Video unten an der Seitee beachten und Autor-Tipp fĂŒr eine Alternative.

Gefahren im Juni 2021 mit Pedelec. Daten ab Garmin.fit leicht adaptiert.

Variante der Tour mit "Abfahrt" direkt nach Madiswil: https://out.ac/kXNCA

🎬 Video(s):

Zu dieser Tour:

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren:

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren in Outdooractive (teils ohne Video von frĂŒher)

Inhalte: (Touren ABC
) oder auf Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Variante (fast schöner – zur prĂŒfen - aber Ansichtssache)
) : Bleienbach Richtung OberbĂŒtzberg / Linde / Leimiswil dann trifft man unten bei Kleindietwil wieder auf die oben aufgefĂŒhrte Route.

Huttwil (657 m)
SwissGrid
2'631'987E 1'218'197N
///biegt.fein.anerkannten

Huttwil

Huttwil

Huttwil Wochenende bei Flyer / WaldhĂŒtte im Wald oder grosser Parkplatz von Huttwil (?) zu prĂŒfen dort wo man retour kommt nach Huttwil.

SwissGrid
2'631'987E 1'218'197N
///biegt.fein.anerkannten

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich geologische Highlights Rundtour Einkehrmöglichkeit botanische Highlights

Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu Àndern.