Sprache auswÀhlen
Start Touren 🎬 Gisikon - Urswil - BeromĂŒnster (Turm) - BĂ€ch- Rothenburg (Rundtour)
Radfahren

🎬 Gisikon - Urswil - BeromĂŒnster (Turm) - BĂ€ch- Rothenburg (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich fĂŒr diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / 🎬 Gisikon - Urswil - Beromünster (Turm) - Bäch- Rothenburg (Rundtour)
Rundfahrt ĂŒber HĂŒgelketten im Luzerner Hinterland. Blick auf 2 Seen und herrliche Panoramen. Fahrt auf guten Wegen durch eine herrliche Landschaft mit viel Abwechslung. Tour ist betreffend Steigungen (800 Höhenmeter) noch streng aber sehr schön und lohnend zu er- fahren. Aussicht vom Sendeturm BeromĂŒnster resp. Blosenberg und vielen anderen Stellen.

Start in der Industrie Gisikon allgemeine Richtung Sins. OberrĂŒti unter der Bahn hindurch. Es folgt ein leichter Aufstieg nach Winterhalden. Ebenaus geht es dann fast wie auf einem Höhenweg, teils durch den Wald. Auf sep. Veloweg entlang der Strasse leicht aufwĂ€rts nach Aettenschwil. Panorama-Aussicht.  Auf off. Veloweg 94 auf Nebenstrasse: Fenkrieden. Nun, die Berge im Blick geht es immer leicht auf und ab nach GiebelflĂŒe und dann Ballwil. Weiter auf Veloweg entlang Rapsfelder und schöne Gegend leicht ansteigend und dann talwĂ€rts nach Urswil. Nach der Kreuzung gleich rechts auf Veloweg weiter. Es folgt eine Kreuzung mit BĂ€nkli und dann Aufstieg. Achtung: Hier beim Bauernhaus nicht links runter, sondern gerade und dann in den Wald. Hier ist der Wanderweg und der folgende Feldweg eine wenig «sehr» rau. Oben angekommen rechts weg auf Nebenstrasse mit tollem Panorama. Bald folgt ein kleiner Aufstieg entlang und auf der Hauptstrasse teils auf sep. Velostreifen. Sehr schön geht es weiter mit Ausblicken ins Tal und zum Baldeeggersee. Eine kurze recht steile Steigung bringt uns, an einem Schiessstand vorbei (Blick ins Tal lohnt sich von hier!), nach Römerswil. Ebenaus und wieder tolles Panorama. Neudorf kommt in Sicht, dann Richtung BeromĂŒnster - aber vorher links auf lĂ€ngerem Aufstieg zum Sendeturm. Blosen mit Aussichtsplattform. Endlich! Nun ist der höchste Punkt erreicht. Panorama, Aussichtspunkt. Dann geht es flott abwĂ€rts  mit Blick nun auf den Sempachersee. BĂ€ch, Eichberg, Vogelsang (Restaurant). Weiter tolle Abfahrt !! aber vor Sempach links auf off. Veloweg. Mal flach, mal leicht ansteigend mit Blick in die Berge durch eine schöne Gegend. Entlang und auf der Hauptstrasse nach Rothenburg, Emmen und auf Veloweg an die Emme und dann wieder an den Startpunkt.

Gefahren rund 70 km am 9. Mai 2021 mit Pedelec, Daten von Garmin.fit leicht adaptiert und angepasst. Wie immer ohne GewÀhr.

🎬 Video(s):

Zu dieser Tour: https://youtu.be/6r01lM3oYRg

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren: https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von frĂŒher)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABC
) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

ggf. Akku, Höhe und Kilometer beachten. Kondition rsp. Höhendifferenz sind Ansichtssache.  Gut trainiert ist es sicher einfacher und auch gut machbar ....

Gisikon (409 m)

2'672'692E 1'220'168N
32T 454244 5219621
///aufwiegen.auferlegt.formt

aussichtsreich geologische Highlights Rundtour Einkehrmöglichkeit botanische Highlights

Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu Àndern.