Start Touren (FL) Rundgang Gelting mit Nordschauwald

HG Ostwinkel
    Foto: HG Ostwinkel, Community
m 6 4 2 -2 6 5 4 3 2 1 km
Die Runde startet  ab Gemeindehaus mit einer Ortsbesichtigung. Weiter dann Richtung Wackerballig.  Die Hafenbesichtigung ist nicht eingeplant sondern wir wandern direkt in den urwüchsigen Nordschauwald. Zurück führt uns der Weg zum Schloss Gelting bzw. zum Ausgangspunkt.

In Anlehnung an die von der  Touristinformation offiziell empfohlene Route hier leicht abgeändert und zum GPX Dowload. Sie beinhaltet den Rundgang durch den Ortskern, der Weg zum Wald und zurück führt über Asphalt und ist nicht besonders schön zu laufen. Nochmals würde ich die Runde nicht machen sondern von  Wackerballig aus oder direkt vom kleinen Parkplatz Gammellück.

Wir starten am Gemeindehaus mit seinem dunklen Fachwerk und gehen zur St. Katharinen Kirche. Eine Besichtigung ist fast immer möglich und lohnenswert. Weiter geht es Richtung Wackerballig . Wer möchte kann den Yachthafen besichtigen, die Routenplanung führt uns aber direkt über Gammellück in den urwüchsigen Nordschauwald.  Zwischendurch haben wir immer freien Blick auf die Geltiger Bucht. Am Radweg  queren wir diesen und folgen parallel durch den Wald bis wir wieder auf den Radweg kommen, Hier finden wir auch das geschichtsträchtige Gut Grahlenstein. (Bei Matschwetter ist der Radweg empfehlenswert bis zum Gut.) Wir halten uns links und haben einen schönen Blick auf das Noor und die Mühle Charlotte.  An der T Kreuzung dann rechts und über den asphaltierten Weg geht es zurück nach Gelting. Wer will kann einen kleinen Abstecher zum Schloss Gelting machen, allerdings ist nur ein Blick von aussen möglich, Besichtigung nicht erlaubt.

Wer den Ortskern kennt sollte den kleinen Parkplatz Gammellück nutzen und von dort die Runde machen oder von Wckerballig.

Eine Wanderkarte ist Hilfreich, besser noch nach Navigation denn die Runde ist nur Anfangs beschildert.

Wer nicht unbedingt das Schloss nicht besichtigen will sollte am Gut Grahlenstein nicht dem Radweg folgen sondern ihn queren und über den Waldlehrpfad zum Waldweg / Parkplatz Gammellück Düstnishy zurück.

Keine

Ortseingang Gelting (1 m)
///ausgelobt.drache.vortragen

Ortseingang Gelting

Wegbeschreibung

Wir starten am Gemeindehaus und gehen zur St. Katharinen Kirche.  Weiter geht es Richtung Wackerballig . Wer möchte kann den Yachthafen besichtigen, die Routenplanung führt uns aber direkt über Gammellück in den urwüchsigen Nordschauwald.  Am Radweg  queren wir diesen und folgen parallel durch den Wald bis wir wieder auf den Radweg kommen, (Bei Matschwetter ist der Radweg empfehlenswert.) Wir halten uns links und haben einen schönen Blick auf das Noor und die Mühle Charlotte.  An der T Kreuzung dann rechts und über den asphaltierten Weg geht es zurück nach Gelting. Wer will kann einen kleinen Abstecher zum Schloss Gelting machen, allerdings ist nur ein Blick von aussen möglich, Besichtigung nicht erlaubt.

Mit dem Zug bis Flensburg, weiter mit dem Bus bis Gelting

Flensburg Kappeln Richtig Gelting. An der Ampel abbiegen zur Dorfmitte.

Ortseingang Gelting direkt rechts kleiner Parkplatz ansonsten auf dem Parkstreifen längs der Straße, Parkplatz Kindergarten. Alles kostenfrei und zeitlich unbegrenzt

///ausgelobt.drache.vortragen

Sonnencreme, Regenzeug, festes Schuhwerk, Getränke.

Eine Wanderkarte ist Hilfreich, besser noch nach Navigation denn die und ist nur Anfangs beschildert.