Sprache ausw├Ąhlen

Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Buochs und das Engelbergertal er-fahren

Erst in die H├Âhe mit tollen Panoramen. Dann gem├╝tlich, dem Fluss entlang, das Engelbergertal entdecken. Mehr ├╝ber Kr├Ąuter erfahren und H├Ąngegleiter bestaunen. Ausblicke in die Bergwelt und auf Wasserf├Ąlle geniessen. Mit Gl├╝ck Jungtieren zusehen. Das ├Ąlteste Haus von Nidwalden und noch viel mehr entdecken und erleben.

Es ist ausnahmensweise einer meiner Rundtouren auf - teils - demselben Hin- und R├╝ckweg.

Start in Buochs resp. der Kirche Buochs. Unter der Autobahn hindurch und links halten. Gem├╝tlich in Kehren, auf Hartbelag, gegen die K├Ąserei Langentannen hinauf. Abwechslungsreiche Ausblicke auf den See und in die Berge. Nun folgt, an der Kapelle auf dem Ennerberg vorbei, die Abfahrt nach *Stans-Oberdorf (Br├╝cke).

(Ohne Steigung (mit Kinder) erreichen wir auch diesen Punkt, wenn wir in Buochs immer der Engelberger-Aa folgen)

* Vor der Br├╝cke in Oberdorf links halten und immer dem Fluss entlang Richtung B├╝ren. Daran vorbei - gerdeaus am Fluss bleibend (nun kurzes St├╝ck Feldweg leicht kiesig). Wir kommen (wieder auf Hartbelag). Nach der Metallbaufirma, auf die Hauptstrasse linkseitig auf Trottoir (Gehsteig) bis zu einem kleinen Bahn├╝bergang rechts an der Hauptstrasse. Diesen queren - es folgt eine alte, sch├Âne Br├╝cke, dann links halten und ins Engelbergtal schwenken.

Auf der Weiterfahrt, immer entlang dem Fluss, an einer Geiss-K├Ąserei vorbei, sehen wir links eine alte Holzr├╝cke und sp├Ąter rechts das ┬źHochhaus┬╗ das ├Ąlteste "Huis" in Nidwalden. Noch eine alte Holzbr├╝cke und Aussicht auf viele Berge und rechts ein Wasserfall, immer dem Fluss entlang, gelangen wir zum Hof Neufallenbach. Hier l├Ąsst es sich gut rasten, besteht doch die M├Âglichkeit Getr├Ąnke, kleine Snacks oder eine hausgemachte Glac├ę zu geniessen und mehr ├╝ber Kr├Ąuter zu erfahren. Hier ist auch der Landeplatz der H├Ąngegleiter und es ist nicht minder interessant ihnen zuzusehen.

Varianten: Weiterfahrt nach Grafenort zum Herrenhaus. Tour nach Engelberg fortsetzen (eher steilÔÇŽ).

R├╝ckweg

Wir kehren um und geniessen auf der R├╝ckfahrt eine andere Aussicht.

Vor Dallenwil (nach der Fahrt unter dem Holzhaus hindurch) halten wir uns nun aber links und fahren -  im Dorf  angekommen - geradeaus weiter bis zu einem Kreisel. Ausfahrtrechts  gegen B├╝ren hin nehmen. Vor der Br├╝cke von B├╝ren links auf den breiten Feld- / Wanderweg (mit gutem Untergrund) entlang dem Fluss weiter.

Gem├╝tlich geht es nun bis zu der Br├╝cke, die wir von der Hinfahrt kennen.

Nun 2 Varianten:

a)    mit Steigung: ├ťber die Br├╝cke und dann links haltend aufw├Ąrts zum Ennerberg wie Hinfahrt

b)    geradeaus die Strasse queren, dann immer weiter dem Fluss entlang. Sp├Ąter ├╝ber eine neue Holzbr├╝cke und wieder entlang dem Fluss kommen wir auch nach Buochs zur├╝ck.

Tour-Variante:

In Dallenwil beim Kreisel (nach dem Dorf) gerade weiter und via Stans zur├╝ck.

Tourenl├Ąnge / Steigung

Ohne Variante "Umweg Stans" rund 30 Kilometer. H├Âhendifferenz wie beschrieben ca. 300 Meter.  Variante von Buochs aus dem Fluss entlang:: ohne wesentliche Steigung. Je nachdem kann es im Engelberger-Tal ordentlich winden, was die Fahrt erschweren kann.

Gefahren (auch) 2021 mit Pedelec.

­čÄČ Video(s)

Zu dieser Tour: https://youtu.be/wrhSYoXg8jM

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos von meinen Tourenhttps://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Familienfreundlich ist eine der obigen Varianten ohne H├Âhendifferenz (ausser die Jungmannschaft mag bergw├Ąrts fahren ....). Sonst an sich wenig bis kein Verkehr ausser evtl. Lokal ein Auto unterwegs die kennen aber die Strecke / Problem.
H├Âchster Punkt

Buochs Camping / Kirche (478 m)
SwissGrid

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Rucksack (mit Regenh├╝lle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Navigationsger├Ąt/Karte und Kompass

• Inbusschl├╝ssel
  • Ggf. Lenkerhalterung f├╝r Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und R├╝cklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen f├╝r die ÔÇ×Grundausr├╝stungÔÇť und die ÔÇ×technische Ausr├╝stungÔÇť werden auf der Grundlage der gew├Ąhlten Aktivit├Ąt erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollst├Ąndigkeit und dienen lediglich als Vorschl├Ąge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgem├Ą├čen Verwendung und Wartung deines Ger├Ąts sorgf├Ąltig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausr├╝stung den ├Ârtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenst├Ąnde enth├Ąlt.

Rundtour Hin und zur├╝ck aussichtsreich Einkehrm├Âglichkeit familienfreundlich botanische Highlights geologische Highlights

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.