30 Tage Pro gratis testen Community
Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Buchrain - Abtwil - Beinwil - Sins (Rundtour)
Radfahren

­čÄČ Buchrain - Abtwil - Beinwil - Sins (Rundtour)

Radfahren · Schweiz
Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Buchrain - Abtwil - Beinwil - Sins  (Rundtour)
Statt auf direkten Wegen auf Hartbelag f├╝hrt diese Tour (teils) abseits von diesen durch Flur und Feld. Eher auf Wanderwegen. Diese sind teils rau bis ruppig. Wer das nicht so gerne f├Ąhrt, ist hier nicht gut beraten. Oder sucht sich Varianten auf Hartbelag, was teils m├Âglich ist. Sonst ist der Vorschlag an sich auch mit Pedelec zu fahren. Panoramen ├Ąndern sich immer wieder und lassen sich auch w├Ąhrend der Fahrt geniessen. Sch├Âne Gegend, Abwechslung und viele unbekannte Wege lassen sich so entdecken. Mehr Impressionen (auch bez├╝glich Untergr├╝nden) im Video.

Im Video wird die Tour auch beschrieben zudem Impressionen, Tipps und Erfahrungen. Link YouTube https://youtu.be/qjWcUDmmzs0 oder Video ganz unten an der Seite im Outdoor-System.

Start in Buchrain, ├╝ber die Br├╝cke, dann zuerst entlang der Strasse, sp├Ąter der Autobahn entlang. Abzweigen nach Inwil. Bei Kirche rechts >Strasse Veloweg. Aufstieg. Abzweiger Maiengr├╝n (99). Kleine Steigung in Wald. Sitzbank Panorama je nach Wetter. Weiter Richtung Gibelfl├╝h, dort kurz auf Route 94 und rechts auf Feldweg bei Fuhr. Durch Flur und Feld. Strasse nach Abtwil aber gleich rechts weg. Abfahrt Richtung Oberr├╝ti. Richtung Sins Aettenschwil (94) (oder via Abtwil auf Strasse). Neues Panorama. 17 km nun in Aettenschwil auf 94 Zug/Sins bleiben aber beim Waldrand links und 94 verlassend Richtung Meienberg. Bei Kapelle rechts, Feldweg zickzack weiter an Auw vorbei (oder Strasse Meienberg-R├╝stenschwil) nach R├╝stenschwil. Dann Richtung Beinwil Aufstieg (7 bis 11 %) dabei sch├Ânes Panorama im ┬źR├╝ckblick┬╗ bei einer Ausweichstelle. Feld/ Beinwil und vor Dorf rechts abbiegen, tolle Abfahrt Richtung Benzenschwil mit neuem Panorama. Wiederum vor dem Dorf beim Kreisel auf Hauptstrasse (links in Industrie B├Ąnkli). Panorama. Etwa 400 Meter auf der Hauptstrasse rechts weg unter der Strasse nach Wallenschwil. ACHTUNG!!! NUN NICHT AUF DEN VELOWEG - geradeaus bleiben! Dann kurzer, steiler Aufstieg an Kapelle vorbei. Panorama /Sitzbank bei einem Baum. Via Flur und Feld Richtung M├╝hlau. Abfahrt und rechts der Eisenbahn (Panorama!) weg auf Feldweg (Wanderweg Frei├Ąmter-Weg) nach Kr├Ąhenb├╝hl. Nun ┬źhoch oben┬╗ ├╝ber der Reussebene mit Blick auf die Albiskette weiter (Variante bei M├╝hlau: auf Reussdamm/Veloroute nach Sins). Mein Vorschlag bietet eine sehr sch├Âne Partie mit Fernsicht. Rechts Wald, dort wo dieser aufh├Ârt Sitzbank. Nun links auf einen kleinen H├╝gel gehen: Top-Panorama (siehe Video). Via Oberreussegg nach Sins dort hindurch. Kreisel dann ca 450 Meter entlang Hauptstrasse links auf Feldweg und weiter vorne rechts auf teils sehr ruppigen Feldweg aufsteigend (oder der Strasse entlang weiter nach Obberr├╝ti). Beim Bahnhof Oberr├╝ti Richtung Reussh├Âfe Route 94 verlassen und via "K├Ârblingen" an Strasse nach Gisikon. ├ťber Br├╝cke dann links und gleich wieder rechts und so entlang der Reuss an den Startpunkt.

Gefahren September 2021 mit Pedelec. Rund 52 Kilometer und 500 H├Âhenmeter (3 markante Steigungen wovon eine 7 % bis 12 %). H├Âhenmeter gem├Ąss Garmin, nicht verbindlich wie auch Zeitangabe. Daten ab Garmin.fit leicht adaptiert. Tour wie immer ohne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour auf YouTube:  https://youtu.be/qjWcUDmmzs0

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos von meinen Touren (dann oben Videos anklicken ) Listenform)  https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu YouTube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil  Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Siehe oben wegen Untergr├╝nden, teils rauh, rutschig, viel Kies - aber fahrbar.

Gen├╝gend Getr├Ąnke oder Umweg in D├Ârfer.

H├Âchster Punkt

///heimliche.spitzen.regierte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fu├č oder mit dem Rad

Ausr├╝stung

Navi oder Karte sind fast Bedingung geht kreuz und quer eher auf Wanderwegen.

Grundausr├╝stung f├╝r Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Rucksack (mit Regenh├╝lle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Navigationsger├Ąt/Karte und Kompass

• Inbusschl├╝ssel
  • Ggf. Lenkerhalterung f├╝r Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und R├╝cklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen f├╝r die ÔÇ×Grundausr├╝stungÔÇť und die ÔÇ×technische Ausr├╝stungÔÇť werden auf der Grundlage der gew├Ąhlten Aktivit├Ąt erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollst├Ąndigkeit und dienen lediglich als Vorschl├Ąge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgem├Ą├čen Verwendung und Wartung deines Ger├Ąts sorgf├Ąltig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausr├╝stung den ├Ârtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenst├Ąnde enth├Ąlt.

H├Âchster Punkt
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.