Start Touren «Bergsee- & Gletscherweg» First - Grosse Scheidegg

Jungfrau Region Tourismus AG Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Jungfrau Region Tourismus AG
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 14 12 10 8 6 4 2 km

Diese Wanderung im sonnigen Wandergebiet First ist geprägt von kristallklaren Seen und schneebedeckten Berggipfeln.
Von Grindelwald aus führt eine 6er Gondelbahn in etwa 25 Minuten zur Bergstation First, dem Ausgangsort dieser Wanderung. Von hier führt der Weg in leichtem Auf und Ab zum Bachsee. Weidende Kühe und sich im See spiegelnde, schneebedeckte Bergriesen der Berner Alpen prägen das Landschaftsbild. Vom Bachsee an der Schutzhütte vorbei Richtung Norden geht es weiter Richtung Grat hoch. Der nach Axalp führende Weg überquert den Grat und zweigt dann nach Osten Richtung Hiendertellti ab. Weiter wird der Hagelsee passiert, welcher teilweise bis in den Spätsommer mit Schnee bedeckt ist. Entlang des Hiendertelltis mit dem Häxensee geht die Wanderung weiter zur Wart mit dem Blau Gletscherli. Übers Blau Gletscherli folgt ein Abstieg nach Wischbäch, Oberläger zurück zum grat und schlussendlich diesem entlang zum Schlusspunkt auf der Grossen Scheidegg. Von hier verkehrt ein Bus zurück ins Dorf nach Grindelwald.

Von der Wart lohnt sich ein Abstecher auf den 2'892 m hohen Wildgärst.

1940 m

Bergwander-Check

Wanderungen Jungfrau Region

Bergstation First, Grindelwald (2171 m)

Grosse Scheidegg, Grindelwald

Wegbeschreibung

First - Bachsee - Hagelsee - Häxeseewli - Blau Gletscherli - Oberläger - Grosse Scheidegg

Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit Internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.

PW Mit dem Auto sind verschieden Anfahrtsmöglichkeiten vorhanden. Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg über Bern. Ab Zürich ist die Fahrt Richtung Luzern und Brünigpass am raschesten. Der Pass ist Sommer und Winter offen.

Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass in die Region. Die beiden Pässe sind nur im Sommer offen. Als Alternative steht der Simplonpass und anschliessend Lötschberg-Autoverlad zur Auswahl.

In Grindelwald stehen zwei öffentliche Parkhäuser mit gedeckten Plätzen zur Auswahl: Parkhaus Eiger+ (252 Parkplätze) und Parkhaus Sportzentrum (160 Parkplätze). Ungedeckte Parkplätze sind im gesamten Dorf vorhanden.