30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren (BayWa) Runde von Mauth durchs Reschtal nach Finsterau
Radfahren empfohlene Tour

(BayWa) Runde von Mauth durchs Reschtal nach Finsterau

Radfahren · Bayerischer Wald
Profilbild von HG Ostwinkel
HG Ostwinkel
  • Foto: HG Ostwinkel, Community
Eine Runde zum eingewöhnen von Mauth durch das Reschbachtal hinauf nach Finsterau. Ein weiter Rundblick entschädigt bevor die Runde steil bergab führt und uns entlang des Sausswassers zurück nach Mauth bringt.
Wir starten am Sportplatz und radeln Richtung Ortsmitte. Gleich an der Lusen Apotheke halten wir uns links und fahren den Berg hinunter zum Reschbach und Naturparkgrenze.. Am Weiher geht es rechts in das Reschbachtal. Entlang des Baches radeln wir erst sehr moderat dann etwas steiler bergauf zum Freilichtmuseum Finsterau. Verschiedene vollständige Bauerhöfe aus dem 17. und 18.Jahrhundert, eine Dorfschmiede und ein Wirtshaus spiegeln das frühere Leben wider. Ein Besuch lohnt. Weiter geht es noch etwas hinauf nach Finsterau- An der Kirche haben wir den höchsten Punkt unserer Runde erreicht. Über den Kirchhof geht es  zur Hauptstraße die wir queren und die Rothbachstraße steil hinunter fahren. An der T Kreuzung rechts weiter hinunter nach Kühreuten. Wir fahren durch den kleinen Ortsteil und bei nächster Gelegenheit (links mehre Gebäude eines Hofes) links hinunter zur Waldmühle. Das Sägewerk konnte nur unter großer Mühe bei einer Überschwemmung im Juni 2018 gerettet werden. Kurz nach der Mühle  folgen wir dem Weg, ein kurzes Stück über gut fahrbaren Schotter, dem Sausswasser folgend bis zur Mauther Straße. Hier radeln wir rechts moderat hinunter nach Annathal Mühle bevor wir über eine kurze Steigung zurück zum Parkplatz kommen

Ein Besuch des Freilichtmseums Finsterau lohnt.

Ein Fahrradhelm zerstört die Frisur, schützt aber vor Schädelbruch und Todesfall.

Parkplatz Sportplatz Mauth (808 m)
///heilfroh.norden.krokusse

Parkplatz Sportplatz Mauthj

Wegbeschreibung

Wir starten am Sportplatz und radeln Richtung Ortsmitte. Gleich an der Lusen Apotheke halten wir uns links und fahren den Berg hinunter zum Reschbach und Naturparkgrenze.. Am Weiher geht es rechts in das Reschbachtal. Entlang des Baches radeln wir erst sehr moderat dann etwas steiler bergauf hinauf nach Finsterau-An der Kirche haben wir den höchsten Punkt unserer Runde erreicht. Über den Kirchhof geht es  zur Hauptstraße die wir queren und die Rothbachstraße steil hinunter fahren. An der T Kreuzung rechts weiter hinunter nach Kühreuten. Wir fahren durch den kleinen Ortsteil und bei nächster Gelegenheit (links mehre Gebäude eines Hofes( links hinunter zur Waldmühle. Kurz nach der Mühle  folgen wir dem Weg, ein kurzes Stück über gut fahrbaren Schotter, dem Sausswasser folgend bis zur Mauther Straße. Hier radeln wir rechts moderat hinunter nach Annathal bevor wir über eine kurze Steigung zurück zum Parkplatz kommen

Wildschutzgebiet Riedlhäng: 01.12 - 16.05

Mit dem Bus bis Mauth.

Fr, Sa, So und an Feiertagen besteht auch eine Zugverbindung von Passau nach Freyung

Von Passau Richtung Freyung / Mauth. In Mauth an der Tankstelle geradeaus ca. 80m zum Sportplatz.

Kostenfrei und zeitlich unbegrenzt Wanderer Parkplatz Am Sportplatz

///heilfroh.norden.krokusse

Die Route ist gut ausgeschildert. Von Mauth bis Finsterau entspricht sie der Radroute 88.

Sonnencreme, Regenzeug, Getränke und Pannenset

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights