30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren (BayWa) Runde Mauth, Baumwipfelpfad, Schönbrunn
Radfahren empfohlene Tour

(BayWa) Runde Mauth, Baumwipfelpfad, Schönbrunn

Radfahren · Bayerischer Wald
Profilbild von HG Ostwinkel
HG Ostwinkel
    Kirche Neuschönau
    Foto: HG Ostwinkel, Community
Runde von Mauth zum Baumwipfelpfad. Weiter über Neuschönau und Schönbrunn mit Lusenblick  geht es zurück nach Mauth. Eine abwechslungsreiche Runde mit fantastischen Aussichten in den BayWald.

Wir starten am Sportplatz und radeln Richtung Ortsmitte. Gleich an der Lusen Apotheke halten wir uns links und fahren den Berg hinunter zum Reschbach und Naturparkgrenze. Wir können nun alternativ durch den Wald radeln (aber ausschließlich auf Schotter) oder weiter über die Asphaltstraße. Wir haben uns für den Asphalt entschieden da die wenigen Autos zwar schnell fahren aber auch umsichtig sind. Moderaten Steigungen folgen lange Abfahrten und über Glashütte kommen wir zum Baumwipfel Pfad. War keine Höhenangst hat sollte den Pfad gehen, je nach Wissensdurst dauert er 1-2 Stunden. Wir fahren zurück zur Kreuzung und den Berg hinunter nach Neuschönau. Vor der Kirche rechts und am Friedhof vorbei queren wir die Dorfstraße und radeln leicht bergauf zum Ortsausgang. Von hier hat man wieder einen fantastischen Blick über den BayWa. Es folgt eine steile Abfahrt über Grünbach hinunter zur Sägmühle. An der Hauptstraße halten wir uns links. Ein steiler Anstieg bringt uns auf kurzer strecke 100m höhernach Kirchl. Wir fahren weiter über die Straße Richtung Schönbrunn am Lusen. Die nachfolgende Landstraße queren wir und kommen nach Schönbrunn  mit der schönen Pfarrkirche. Wenn möglich sollte man sie besichtigen. Wir fahren weiter durch Schönbrunn hinab zur T Kreuzung. Hier halten wir uns links und kommen nach Raimundsreut. Nach Neuraimundsreut erwartet uns wieder ein knackiger Anstieg bis zur Landstraße die von Mauth nach Freyung führt. Auf der fahren wir links ca. 200m und biegen wieder links ab. Nach ca, 200m rechts und oerhalb des Reschwassers kommen wir wieder zum Weiher am Parkplatz des Naturparks. Der kurze Anstieg hinauf nach Mauth bringt uns zurück zum Ausgangsort.

Wer keine Höhenangst hat sollte den Baumwipfelpfad gehen. Dauer ca. 1-2 Stunden.

Besichtigung der Kirche in Schönbrunn a Lusen.

Ein Fahrradhelm zerstört die Frisur, schützt aber vor Schädelbruch und Todesfall

Parkplatz Sportplatz Mauth (808 m)
///mitzunehmen.klubs.gerechtigkeit

Parkplatz Sportplatz Mauth

Wegbeschreibung

Wir starten am Sportplatz und radeln Richtung Ortsmitte. Gleich an der Lusen Apotheke halten wir uns links und fahren den Berg hinunter zum Reschbach und Naturparkgrenze. Wir können nun alternativ durch den Wald radeln (aber ausschließlich auf Schotter) oder weiter über die Asphaltstraße. Wir haben uns für den Asphalt entschieden da die wenigen Autos zwar schnell fahren aber auch umsichtig sind. Moderaten Steigungen folgen lange Abfahrten und über Glashütte kommen wir zum Baumwipfel Pfad. Wir fahren zurück zur Kreuzung und den Berg hinunter nach Neuschönau. Vor der Kirche rechts und am Friedhof vorbei queren wir die Dorfstraße und radeln leicht bergauf zum Ortsausgang. Es folgt eine steile Abfahrt über Grünbach hinunter zur Sägmühle. An der Hauptstraße halten wir uns links. Ein steiler Anstieg bringt uns auf kurzer strecke 100m höhernach Kirchl. Wir fahren weiter über die Straße Richtung Schönbrunn am Lusen. Die nachfolgende Landstraße queren wir und kommen nach Schönbrunn  mit der schönen Pfarrkirche. Wenn möglich sollte man sie besichtigen. Wir fahren weiter durch Schönbrunn hinab zur T Kreuzung. Hier halten wir uns links und kommen nach Raimundsreut. Nach Neuraimundsreut erwartet uns wieder ein knackiger Anstieg bis zur Landstraße die von Mauth nach Freyung führt. Auf der fahren wir links ca. 200m und biegen wieder links ab.  Nach ca. 200m verlassen wir den Asphaltweg und auf Schotter rechts oberhalb des Reschwassers kommen wir wieder zum Weiher am Parkplatz des Naturparks. Der kurze Anstieg hinauf nach Mauth bringt uns zurück zum Ausgangsort. Alternativ kann man natürlich auch auf der Hauptstaße zurück nach Mauth.

mit dem Bus bis Mauth

Von Passau Richtung Freyung / Mauth. In Mauth an der Tankstelle geradeaus ca. 80m zum Sportplatz.

Kostenfrei und zeitlich unbegrenzt Wanderer Parkplatz Am Sportplatz.

///mitzunehmen.klubs.gerechtigkeit

Die Wege sind gut ausgeschildert.

Sonnencreme, Regenzeug, Getränke und Pannenset

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights