Start Touren Apfelwanderung Natz-Schabs

Gemütliche Wanderung über das Apfelhochplateau Natz-Schabs
9,6 km
2:50 Std
Die Ortschaft Natz-Schabs liegt in der Nähe von Brixen im Eisacktal. Auf "Südtirols Apfelhochplateau" gedeihen die besten Eisacktaler Äpfel in herrlicher Lage. Die Bäume erfüllen die Region zu jeder Jahreszeit mit ihrem Zauber: Im Frühling erleben Wanderer ein Meer aus weißen und rosaroten Blüten, im Spätsommer reifen die Früchte. Auf den gut beschilderten Wanderwegen kann man die ganze landschaftliche Schönheit der Region genießen.

Joern Perschbacher
Aktualisierung: 16.04.2018

Höhenlage
896 m
772 m

Wanderschuhe, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille

Ortsausgang von Raas (824 hm)
46.750141 N 11.661258 E

Ortsausgang von Raas

Wegbeschreibung

Ausgehend von Raas führt der Apfelwanderweg (Markierung rot-weiß Nr. 4) durch weitläufige Obstplantagen zunächst ins Ortszentrum von Natz. Hier geht es Richtung Viums weiter. Bei der zweiten Straßenkreuzung biegen Wanderer rechts ab und spazieren auf weiß-blau markiertem Weg weiter zum Walder Tor. Auf dem Forstweg geht es nun weiter zur Eisacktaler Ortschaft Schabs und zum Flötscher Weiher.

Der Weg dorthin ist rot-weiß markiert und trägt die Nummer 2. Von hier kann man den Rückweg nach Raas antreten oder aber nach Aicha weiterwandern. Dazu müssen wir jedoch kurz zurück nach Schabs und in westlicher Richtung (rot-weiß markierter Weg Nr.8) zur Hauptstraße gehen und bei der Tankstelle Ladestatt auf Weg Nr. 8a weiter nach Ochsenbühl und Aicha. Nach Schabs zurück geht es auf dem Wanderweg Nr. 9a, der durch hübschen Mischwald führt.

Züge halten am Bahnhof von Brixen oder Franzesfeste, Busverbindung nach Natz/Schabs

Brennerautobahn A22, Ausfahrt Brixen-Pustertal, Richtung Pustertal, nach 1 km rechts nach Natz-Schabs und der Beschilderung nach Raas folgen