Start Geschichten Die alpenvereinaktiv.com App

Die alpenvereinaktiv.com App

von Mario Zott • 16.08.2016 • Reportage • Innsbruck und Umgebung
  • Foto: Mario Zott, alpenvereinaktiv.com
Die alpenvereinaktiv.com App ist der perfekte Begleiter für unterwegs. Kostenlos erhältlich für Android und iOS.

Die alpenvereinaktiv.com App darf bei keiner Unternehmung am Smartphone fehlen. Offline verfügbare Karten, nützliche Tools wie Höhenmesser und Kompass und alle auf alpenvereinaktiv.com veröffentlichte Touren und Unterkünfte machen die App zu einem unvergleichlichen Begleiter . Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich.

Werde Teil der Community

Natürlich kannst du unser Angebot auch ohne Anmeldung nutzen. Aber nur durch den Beitritt zur alpenvereinaktiv.com Community kannst du wirklich alle Stärken unseres Toureninformationssystems sowie der App ausnutzen. Wenn du sowohl in der App als auch unter alpenvereinaktiv.com mit deinem Benutzer angemeldet bist, sind deine Touren, Merkzettel uvm. immer synchron ohne langes Senden oder Laden im Gelände mit dabei.

Alle Karten offline verfügbar

Foto: alpenvereinaktiv.com
Karten für unterwegs können heruntergeladen werden und sind dann im Gelände auch ohne Internetverbindung verfügbar. Die heruntergeladenen Kartenausschnitte müssen nicht extra aufgerufen werden, befindest du dich im zuvor heruntergeladenen Bereich, kann die gespeicherte Karte gewohnt über "Karte" aufgerufen werden.

Tipp: Um ein ständiges Nachladen der Kartenausschnitte über die mobile Datenverbindung zu unterbinden, kannst du, vorausgesetzt du hast die Karten schon heruntergeladen, auswählen, dass die App zum Laden der Karte nicht die mobile Datenverbindung verwendet, sondern direkt vom Speicher deines Smartphones lädt. Dies garantiert ein schnelleres Laden.

• Bei Android: "Einstellungen" - ""Laden von Karten bei mobiler Datenverbindung erlauben"
  • Bei iOS: "Einstellungen" - "Mobile Daten für die Karte verwenden"

Tour aufzeichnen

Teile deine Bergtour, deine Radrunde oder deine Freeride Touren mit Freunden oder veröffentliche sie auf alpenvereinaktiv.com. Mit der App kannst du jede Route aufzeichnen, mit Statistiken, Wegverlauf und Höhenprofil. Du kannst sogar Fotos entlang deines Tracks verlinken und diesen dann per Mail teilen.

Touren finden und speichern mit der App

Foto: alpenvereinaktiv.com
Touren finden ist in der alpenvereinaktiv.com App genauso einfach wie auf unserer Webseite. Entweder über die Textsuche oder über verschiedene Filtermöglichkeiten kann die gewünschte Tour schnell und einfach gefunden werden. Die Tourendetailseite bietet wie gewohnt alle wichtige Informationen zur Tour inklusive Bilder und Kartenansichten.

Ähnlich wie die Karten können auch Touren für unterwegs heruntergeladen werden. Der Vorteil: Man hat den entsprechenden Kartenausschnitt mit dem eingezeichneten Tourenverlauf und der Wegbeschreibung praktisch am Smartphone mit dabei.

PC oder Smartphone? Egal, alles synchron

Foto: alpenvereinaktiv.com
Egal ob du die Tour im Portal auf alpenvereinaktiv.com oder in der App planst. Durch die Synchronisierung sind die Touren immer sowohl am PC als auch am Smartphone verfügbar. Dies gilt natürlich auch für selbst aufgezeichnete Touren und Merkzettel. Dieser Vorgang dauert manchmal eine kurze Zeit, sollte aber nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Alle persönlichen Touren, Merkzettel, Tourenplanungen und Listen sind im Menüpunkt "Favoriten" zu finden. Auch aufgezeichnete Touren sind, nach deren Speicherung, in diesem Ordner abgelegt.

Tipp für iOS-Nutzer: Unter "Favoriten" - "Aktionen" - "Synchronisieren" könnt ihr diesen Vorgang auch manuell starten.

Der Tourenplaner

Foto: alpenvereinaktiv.com
Auch in der App können Touren geplant werden. Durch langes Drücken werden neue Wegpunkte erzeugt, durch langes Drücken auf einen Wegpunkt, kann dieser verschoben werden. Das Routing erfolgt auf Grundlage des Wegenetzes. Für gemeinsame Tourenplanungen kann auch eine kurze Beschreibung eingegeben, sowie Bilder eingefügt, werden. Anschließend wird die Tour per Mail oder Link geteilt

Tipp: Komfortabler und mit mehr Funktionen ausgestattet ist der Tourenplaner auf alpenvereinaktiv.com. Durch die automatische Synchronisierung ist die geplante Tour auch wenig später in der App verfügbar.

Die Navigationsfunktion

Foto: alpenvereinaktiv.com
Gerade für Radtouren eine nützliche Funktion: Die Navigationsfunktion. So kann nach erfolgter Tourenplanung oder auf Grundlage schon bestehende Touren, ähnlich wie bei einem Auto-Navi, dem Wegverlauf gefolgt werden.

Neu: Seit Dezember 2015 ist die Sprachnavigation zur Navigation verfügbar.

Tipp: Es empfiehlt sich die Tour vorher herunterzuladen, so ist sichergestellt, dass die Karten flüssig laden und auch in Gebieten mit schwacher Internetverbindung die Orientierung klappt.

Weitere Tipps und Hilfestellungen

Für weitere nützliche Hinweise und Tipps besuche bitte unsere FAQ-Seite. Hier findest du zu noch detaillierteren Fragen Antworten

outdooractive.com User
Mario Zott