30 Tage Pro gratis testen Community
Start Punkte Parkplatz Lützel-Acht mit Kapelle
Parkplatz

Parkplatz Lützel-Acht mit Kapelle

Parkplatz · Eifel (Mittelgebirge) · 620 m
DAV Sektion Bonn Verifizierter Partner
    Orientierungstafel am Parkplatz.
    Foto: DAV Sektion Bonn

Kostenloser Parkplatz zu den Loipen um die Erhebung "Lützel-Acht.

PLZ: 53520 Kaltenborn.

Der Parkplatz befindet sich in der Nähe einer Kurve, unmittelbar an der L 10. Es gibt eine Orientierungstafel zu dem Tourenverlauf der Loipen und eine Kapelle zur stillen Einkehr vor oder nach einer Tour.

Preise:

Kostenlos.

Unbekannt.

a) Von Bonn über die A 565 Richtung Süden, am Meckenheimer Kreuz auf die B 257 wechseln und dieser bis Adenau folgen. Hinter dem Ort Adenau an der Abzweigung von der B 257 nach links auf die L 10 Richtung Kaltenborn /Hohe Acht abbiegen. Etwa 6,3 km dem Straßenverlauf folgen. An der Kreuzung  L 90 nicht (!) nach Kaltenborn abzweigen, sondern auf der L 10 etwa 3 Kilometer bis zum linksliegenden Parkplatz mit der Kapelle weiterfahren. Vorsicht: ein weiterer kostenloser Parkplatz liegt etwa 1 Kilometer vor dem beschriebenen Parkplatz, ebenfalls auf der linken Straßenseite, in der Nähe der linken Abzweigung des Verbindungsweges der Loipe. Auch hier wäre ein Einstieg in die Loipe gut möglich.

b) Von der A 61 die Ausfahrt 33 nehmen und in Richtung Wehr/Nürburgring/Adenau/Kempenich fahren. Auf die B 412 wechseln, dort die Ausfahrt Wehr/Maria Laach nehmen und dem Straßenverlauf folgen. Bei Jammelshofen am dortigen Skiliftgebiet vorbei. Kurz hinter der Ortschaft Gebiet "Auf der Neidecke") mit der Rechtskurve auf die L 10 abbiegen und dieser ca. 1,6 Kilometer folgen. Der gesuchte Parkplatz mit der Kapelle liegt direkt hinter einer Linkskurve auf der rechten Straßenseite.

Gut sichtbarer, kostenloser Parkplatz mit Kapelle direkt am Straßenverlauf der L 10.

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Dauer 2:00 h
Aufstieg 193 hm
Abstieg 193 hm

Einfache, auch für weniger gut konditionierte Schneeschuhgeher und Anfänger sehr gut geeignete Schneeschuhwanderung auf gut markierter Loipe ...