Start Punkte Der zerbrochene Findling von Enkelinpesä

• / Enkelinpesä liegt in Luonteri
  • / Enkelinpesä
    Foto: GTK,T Tervo/Saimaa Geopark
Folgen Sie den Pfaden, um eine Gruppe von Höhlen zu sehen und das Lagerfeuer unter einem Felsvorsprung zu genießen.

Enkelinpesä, „das Engelsnest“, ist eine Gruppe von Höhlen. Eine von denen ist ein Felsvorsprung und zwei sind Felsspalten. Sie sind durch einen Einsturz eines großen Findlings (12 m x 12 m x 5–8 m) entstanden. Große Granatkristalle, beträchliche Migmatitstrukturen und quarzierte Adern sind auf den Steinoberflächen sichtbar. An der Höhlenwand des Felsvorsprungs gibt es auch unbestimmte rote Markierungen, die vermutlich eine menschliche Figur darstellen. Enkelinpesä ist ein Teil der markierten Wandertour „Metsänväkitaival“ und verfügt über eine kleine Hütte sowie einen Lagerfeuerplatz unter dem Felsvorsprung. Das Metsänväkitaival-Wegenetz wurde im Sommer 2019 im ganzen Ausmaß saniert und mit roten Markierungen versehen.

Enkelinpesä ist eine der Attraktionen entlang der Tour. Information über die Tour finden Sie auf der Website von Hiidenmaan Retket ry.

Lesen Sie mehr unter: Saimaa Geopark

Preise:

Der Eintritt zu den Geostätten des Saimaa Geoparks ist kostenlos.

Enkelinpesä ist eine der Attraktionen entlang der Tour Metsänväkitaival. Metsänväkitaival ist eine Wandertour, die mit der zum Neitvuori-Hügel führenden Hiidenkierros-Tour verbinden ist. Die Beschreibung der Touren von Neitvuori und Anweisungen für die Ankunft finden Sie hier.

Enkelinpesä befindet sich auf dem Kannusvuori-Hügel. Von Neitvuori kommen Sie mit dem Auto wie folgt an: Fahren Sie entlang der Straße Neitvuorentie, bis Sie Ylivesitie erreichen, und biegen Sie rechts ab. Nach ca. 3 km wird die Ylivesitie- Straße Siikakoskentie. Nach etwa 2 km biegen Sie rechts in die Straße Hiidenmaantie ab. Nach etwa 2,5 km biegen Sie links in die Straße Tervaniementie ab. Fahren Sie etwa 2 km und danach biegen Sie rechts in die Straße Kannuslahdentie ab. Nach etwa 1,8 km sind Sie an der Stelle, wo es einen Fußweg zur Enkelinpesä auf der linken Seite der Straße gibt. Sie können auch in Richtung Kannuslahti für etwa einen Kilometer fortsetzen. Von dort können Sie den Fußweg zur Enkelinpesä nehmen.

Die Metsänväkitaival-Tour verläuft entlang der Straße Kannuslahdentie. Bitte achten Sie auf andere Wanderer während Sie das Auto fahren.

Die Entfernung zwischen Neitvuori und Enkelinpesä beträgt ca. 19–20 km.