Default pro image
Die Welt von Pro auf alpenvereinaktiv.com

Mit hochwertigen Karten und offline-Speicherung ist alpenvereinaktiv.com der perfekte Begleiter für deine Bergabenteuer

alpenvereinaktiv.com ist ein Tourenportal, das einen hohen technischen Standard und modernste Kartentechnologie verwendet um tolle Erlebnisse in der Bergwelt zu ermöglichen. Um dieses Niveau zu halten und weiterhin zu verbessern haben wir das Abo-Modell mit Basic, Pro und Pro+ eingeführt. Die Infos dazu findest du auf dieser Seite.

Wichtiger Hinweis vorab: Du bist Mitglied im AVS, DAV oder ÖAV? Dann fordere deinen Pro Gutschein für Alpenvereinsmitglieder an und erhalte zusätzlich alle digitalen Alpenvereinskarten oder Pro+ zum Vorzugspreis.
Basic
0,00 € /Jahr

• Alle veröffentlichten Touren als interaktive 3D-Flug-Animation ansehen
  • Touren, Listen und weitere Inhalte auf Websites/Blogs ohne Verlinkungen einbetten

• Daten zur aktuellen Lawinenlage
  • Präzise Outdooractive Karte basierend auf offiziellen Geodaten für Deutschland, Österreich und Norditalien
  • Individuelle Wegenetze für Wandern & Bergsteigen, Radfahren, Mountainbike, Reiten und Wintersport
  • Offizielles Kartenwerk der Alpenvereine (ÖAV, DAV)
  • Erweiterung der Outdooractive Karte mit amtlichen Kartendaten für Schweiz und Frankreich

29,99 € / Jahr

• Daten zur aktuellen Lawinenlage
  • Individuelle Wegenetze für Wandern & Bergsteigen, Radfahren, Mountainbike, Reiten und Wintersport
  • Offizielles Kartenwerk der Alpenvereine (ÖAV, DAV)
  • Erweiterung der Outdooractive Karte mit amtlichen Kartendaten für Schweiz und Frankreich

Gutschein einlösen
Pro+
59,99 € / Jahr

Gutschein einlösen

Was gibt es Neues?

Seit Anfang Dezember 2018 gibt es bei alpenvereinaktiv.com eine neue App sowie ein Abomodell - Was ändert sich dabei für die Nutzerinnen und Nutzer von alpenvereinaktiv.com? Die drei wichtigsten Punkte sind:

• Das Tourenportal und die neue App sind weiterhin kostenlos nutzbar. Tourenbeschreibungen und Tourenplaner sind kostenfrei, ebenso die Synchronisation mit der App und die Darstellung der Informationen auf der App,
  • Einige Funktionen wie die Offline-Speicherung von Karten und Touren oder die Nutzung der präzisen Alpenvereinskarten werden in Zukunft nur noch mit Pro und Pro+ verfügbar sein.
  • Mitglieder der Alpenvereine erhalten spezielle Vorteile für Pro und Pro+.

Deine Vorteile als AV-Mitglied

• Mit der jährlichen Alpenvereinsmitgliedschaft (DAV, ÖAV, AVS) bekommst du bereits mit dem Pro-Abo die Alpenvereinskarten digital. Und zwar sowohl auf der App als auch im Online-Portal. Das Pro+ Abo kostet für AV-Mitglieder € 49,99 anstatt € 59,99 (also um € 10,- vergünstigt). Personen die keine AV-Mitgliedschaft haben brauchen ein Pro+ Abo um die AV-Karte nutzen zu können.
  • Mit deiner Mitgliedsnummer erhältst du deinen persönlichen Gutschein für Pro und Pro+, und zwar hier. Mit diesem Gutschein kannst du dann die Mitgliedervorteile beim Kauf einlösen. Also zuerst Gutschein holen und dann Abo kaufen.

• WICHTIG: der Mitgliedervorteil kann nur hier über die Webseite alpenvereinaktiv.com und nicht über einen in-App-Kauf eingelöst werden. Deshalb gilt für Alpenvereinsmitglieder: Pro und Pro+ Abo unbedingt über die Webseite und nicht in der App kaufen.

Hochwertige Karten – für App und Online-Portal

Das Herzstück unseres Tourenportals sind qualitativ hochwertige Kartenprodukte und die Möglichkeit, diese in der App offline zu speichern. Da dies mit Kosten verbunden ist, unterscheiden sich die Abo-Stufen Basic, Pro und Pro+ vor allem in drei Punkten: Kartenprodukte, Kartenzusatzebenen, Offline-Speicherung. Hier ist ein Überblick, was in welcher Abo-Stufe enthalten ist:

Basic:

• OpenStreetMap (Vektorkarte) mit einer optischen Verbesserung durch Outdooractive
  • Zusatzebene: Hinweise & Sperrungen
  • Unbegrenzt Touren planen und speichern
  • Touren- und Hüttenbeschreibungen sowie Karten ausdrucken
  • Automatische Synchronisation zwischen Online-Portal und App: Plane deine Tour bequem am Computer und nutze unterwegs dein Smartphone.
  • Keine Offline-Speicherung in der App möglich

Zusätzlich bei Pro:

• Alpenvereinskarten der Ostalpen (Rasterkarte Sommer): nur für Alpenvereinsmitglieder schon bei Pro mit dabei.
  • Outdooractive Karte (Vektorkarte): Genaue Karte für die Ostalpen, die auf offiziellen Geodaten von Deutschland, Österreich und Norditalien basiert und ständig weiterentwickelt wird.
  • Satellitenkarten: Luftbilder mit zugrundeliegenden Höhenmodellsdaten entweder der OpenStreetMap oder der Outdooractive.
  • Topografische Landeskarten (Rasterkarten) folgender Länder: Österreich, Deutschland, Spanien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Niederlande, Neuseeland, USA (Utah)
  • 3D Video entlang des Tourenverlaufes von eigenen veröffentlichten Touren kann erstellt werden
  • Zusatzebene: Hangneigungen
  • Signaturen für Wandern, Radfahren und Wintersport. (Mountainbike kommt in einer überarbeiteten Version wieder zum Sommer 2019)
  • Offline-Speicherung von Karten, Touren und Hütten in der App

Zusätzlich bei Pro+:

• Alpenvereinskarten der Ostalpen (Rasterkarte Sommer): für alle, die nicht Mitglied bei den alpinen Vereinen ÖAV, DAV oder AVS sind.
  • Topografische Landeskarten (Rasterkarten) von: Schweiz (Swisstopo), Frankreich (IGN)
  • Erweiterung der Outdooractive Karte mit amtliche Kartendaten für die Schweiz und Frankreich

• 3D Flug entlang von allen veröffentlichten Touren

Mit den Karten auf alpenvereinaktiv.com erhältst du also Zugriff auf viele hochwertige Karten und das weltweit. Du machst eine Hochtour in Österreich, eine Skitour in Norwegen oder eine Mountainbike-Tour in Deutschland? Unser Tourenportal unterstützt dich dabei!

Offline-Speicherung

Vielerorts ist der Empfang mobiler Daten schlecht oder die Roaming-Gebühren sind hoch. Mit Pro/Pro+ und unserer App kannst du alle relevanten Inhalte leicht für den Offline-Gebrauch am Smartphone speichern:

• Offline-Speicherung von Karten, „fremden“ Tourenbeschreibungen, eigenen Tourenplanungen und Hüttendaten.
  • Moderne Vektorkarten benötigen weniger Speicherplatz und können somit schneller heruntergeladen werden.
  • Es können mehrere Kartenprodukte und Zusatzebene zur selben Region gespeichert werden. Die Vorteile aller Systeme, wie z.B. moderne Outdooractive-Vektorkarte und klassische Alpenvereinskarte, können somit gleichzeitig genutzt werden.

Karten und Inhalte persönlich anpassen

Alle Skitourenmöglichkeiten um einen Hüttenstützpunkt übersichtlich in Listen sortieren oder alle Freeride-Varianten gleichzeitig auf der Karte im Blick haben? Pro/Pro+ machts möglich:

• Unbegrenzt eigene Listen anlegen und somit mehr Struktur in Tourenplanungen bringen.
  • „Meine Karte“ ermöglicht die Anzeige mehrerer GPS-Tracks und POIs gleichzeitig auf der Karte. Damit können z.B. Tourenvarianten leichter im Überblick behalten werden.
Foto: Roland Aufschnaiter

Keine Werbung

Tourenplanung ganz ohne Werbung? - In Pro und Pro+ wird die Werbung abgeschaltet.

Du kannst deine nächste Tour jetzt ohne Werbebanner oder Anzeigen planen – egal ob im Web oder mobil.

Foto: Wolfgang Warmuth

Wir bleiben am Ball und entwickeln uns weiter

alpenvereinaktiv.com hat den Anspruch ein hochwertiges Tourenportal von Bergsteigern für Bergsteiger zu sein. Damit wir diesem Anspruch jetzt und zukünftig gerecht werden können, bleiben wir nicht auf der Stelle stehen, sondern entwickeln uns stetig weiter. Eure Beiträge aus dem Abo-Modell fließen daher gänzlich in die Erhaltung und Weiterentwicklung von alpenvereinaktiv.com ein. Es steht euch also eine spannende Zukunft mit dem Tourenportal der Alpenvereine bevor!

Viel Spaß beim Benutzen von alpenvereinaktiv.com und bei euren Touren in den Bergen dieser Welt, egal ob als freier Nutzer oder als Abonnent von Pro/Pro+!

iOS
Android