Stand HV Villach

Service für Mitglieder und Sektionen

Schulungen, Werbeplakate für die Kletterhalle, Inserate für die Sektionszeitschriften oder Jahresprogramme und vieles mehr.

AV-Mitglieder, Funktionäre und genauso Mitarbeiter*innen der Sektions-Geschäftsstellen können sich hier über diverse Service-Angebote von Seiten alpenvereinaktiv.com informieren.

Schulungen für alle Mitglieder

alpenvereinaktiv.com kann viel, oftmals vielmehr als wie man auf dem ersten Blick vermuten mag. Für alle, die mehr über die Möglichkeiten von App und Online-Portal erfahren wollen oder die ein wenig Untertützung bei der Anwendung brauchen bietet der Alpenverein Schulungen zum Thema alpenvereinaktiv.com und digitale Tourenplanung an.

Folgende Schulungen haben wir im Programm:

In der Schulung zeigt euch das Team von alpenvereinaktiv.com was das Tourenportal kann und wie ihr euch auf eure nächste Bergtour vorbereiten könnt. Dabei werden sowohl die Website als auch die App vorgestellt und konkrete Anwendungsszenarien zur Tourenplanung durchgespielt. Der Vortrag richtet sich an Einsteiger und leicht fortgeschrittene Anwender*innen.

Das Ganze findet per Zoom statt und es bedarf keiner Anmeldung, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also einfach auf den Link klicken und los geht’s. Ab 18:50 Uhr kann man dem Meeting beitreten, bis alle Plätze voll sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm und um 19.15 wird der Zugang gestoppt, damit der Vortrag ohne Störungen stattfinden kann.

Termine:

• 22.06.2022 von 19:00 - 21:00 Uhr
  • 01.09.2022 von 19:00 - 21:00 Uhr
  • 01.12.2022 von 19:00 - 21:00 Uhr

Link zur nächsten Schulung:

ÖAV:

In jedem Bundesland gibt es mindestens eine Schulung pro Jahr, die über den jeweiligen Landesverband organisiert wird. Die Termine und Infos zur Anmeldung findet ihr hier:

Wenn es in einer einzelnen Sektion genügend Interessenten gibt, dann können wir auch eine individuelle Schulung für die Sektion organisieren. Kontaktiert uns bitte dafür über info@alpenvereinaktiv.com

DAV:

• Sektion Beckum:  5.05.2022
  • Sektion Baden-Baden: 16.05.2022
  • Sektion Augsburg:  19.05.2022.  Anwenderschulung, intern für Tourenleiter.

AVS:

In vielen Sektionen werden schon selbständig Schulungen zum Thema digitale Tourenplanung und alpenvereinaktiv angeboten. Im ÖAV gibt es hierfür sogar eigene alpenvereinaktiv-Beauftragte.

Wenn ihr Interesse an einer Schulung habt, dann fragt zuerst einmal in eurer Sektion nach. Vielleicht ist ja schon eine Schulung geplant oder es lässt sich eine organisieren.

Hast du Interesse als Autor*in am Tourenportal mitzuwirken und Inhalte im Namen der Alpenvereine zu veröffentlichen? Wenn ja, dann bist du hier richtig!

Um im Namen deiner Sektion mit dem Alpenvereinslogo Touren veröffentlichen zu können, bedarf es einer Einschulung in das Backend, also dem Eingabesystem im Hintergrund von alpenvereinaktiv. Autoren*innen haben nämlich einen erweiterten Zugang und können noch mehr Funktionen nutzen (z.B. das Setzen von Wegpunkten).

Die Schulungen bieten die drei Vereine AVS, DAV und ÖAV gratis für ihre Mitglieder an. In der Regel kommt unser Team dazu in deine Sektion und wir befassen uns gemeinsam einen Abend lang intensiv mit der Thematik. Seit einiger Zeit werden aber aus bekannten Gründen auch vermehrt Online-Schulungen angeboten.

Falls Dein Interesse geweckt wurde auch eine Alpenvereinsautorin/ein Autor zu werden, dann kannst du uns gerne direkt kontaktieren (support@alpenvereinaktiv.com)  oder du setzt dich mit deiner Sektion in Verbindung und erkundigst dich, ob vielleicht in nächster Zeit eine Schulung geplant ist.

Es würde uns sehr freuen Dich in unser Team mit aufzunehmen!

Fixe Termine:

DMS-Auffrischungsschulung:

Die optimale Schulung für alle DMS-Autor*innen die ihr Wissen rund um das Erstellen und Veröffentlichen von Touren auffrischen möchten.

Sobald man in der Verantwortung einer Gruppe steht rückt das Thema Tourenplanung und Orientierung in einen ganz anderes Licht. Hier gilt es, auch in schwierigen Situation die richtigen Werkzeuge bei der Hand zu haben, um alle Teilnehmer*innen sicher ans Ziel zu bringen.

Speziell für Tourenführer*innen der Alpenvereine, aber genauso auch für Bergführerverbände oder weitere Organisationen, bieten wir individuelle Schulungen an, wo wir auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe eingehen.

Fixe Termine gibt es hier nur für Tourenführer*innen des ÖAV, im Programm der Akademie.

Alle anderen Interessenten können sich direkt bei uns melden: info@alpenvereinaktiv.com

Downloadbereich für Inserate und Plakate

Ein alpenvereinaktiv-Plakat für eure Kletterhalle oder Sektion, Inserate für das Sektionsmagazin? Alles kein Problem!

In den gängigen Formaten könnte ihr euch unsere bestehenden Inserate hier herunterladen:  alpenvereinaktiv.com - Inserate

Wenn ihr ein Plakat gerne ausgedruckt bestellen wollt oder ein Inserat in einem anderen Format benötigt, dann könnt ihr euch gerne melden! Plakate bekommt ihr natürlich kostenlos von uns geliefert.

Flyer und Infomaterial für Sektionen

Wenn ihr gerne Flyer und Infos zu alpenvereinaktiv in euren Sektions-Geschäftsstellen auflegen wollt, könnt ihr diese in den Shops von ÖAV und DAV bestellen:

Im Sektionen-Shop des ÖAV:

Im Sektions-Shop des DAV:

Achtung: Die Links funktionieren nur, wenn ihr mit eurem Sektionenzugang im Shop angemeldet seid!

Der Flyer mit Infos rund um alpenvereinaktiv.com:

alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice