1 Monat gratis Pro testen Community
Titelbild Einfache Skitouren und Pistentouren

Einfache Skitouren und Pistentouren

Du bist auf der Suche nach einer einfachen und möglichst lawinensicheren Skitour oder willst gerne auf Pisten Touren gehen? Vielleicht hast du gerade erst zum Skitourengehen begonnen und möchtest zuerst im überschaubaren Rahmen Erfahrung sammeln? Dann bist du auf dieser Seite richtig. Wir sammeln hier den ganzen Winter über Tourenvorschläge und Aktuelle Bedingungen um euch einen Überblick zu geben welche Möglichkeiten es gibt.

Dazu haben wir zwei Listen angelegt, die ihr weiter unten findet. Jede Liste hat auch einen Kartenansicht (bei der Liste oben rechts auf das Kartensymbol klicken). So ist rasch sichtbar, welche Touren in deiner Nähe sind. Beide Listen werden im Winter laufend aktualisiert, es lohnt sich also immer wieder mal vorbei zu schauen. Die Listen kannst du überigens über den Stern "liken" - dann werden sie auch automatisch auf der alpenvereinaktiv.com-App unter "Meine Seite" angezeigt.

Einfach Skitouren und Pistentouren

Aktuelle Bedingungen zu Skitouren und Pistentouren

Informationen rund um das Thema Pistentouren

Bei Pistentouren gilt es einiges zu beachten - wir befinden uns hier im organisierten Skiraum und dementsprechend gelten klarere Regeln. Die drei Alpenvereine haben dazu eine Reihe von wertvollen Hinweisen und Empfehlungen. Diese findet ihr hier:

Österreichischer Alpenverein

Pistentouren (mit 10 Verhaltensregeln zum konfliktfreien Miteinander)

Skitouren allgemein (zahlreiche Videos zu wichtigen Themen rund um Skitourengehen)

Deutscher Alpenverein

Pistentouren (mit Überblick zu Bayern, Österreich und Südtirol)

Skibergsteigen allgemein

Alpenverein Südtirol

Pistentouren (inkl. Abendregelungen in Südtirol)