1 Monat gratis Pro testen Community

Dachsteinhüttenrunde Etappe 1: Von der Austriahütte zur Adamekhütte

Claudius Meyer

13.09.2016 · Community
Wir haben diese Etappe in einer Gruppe von 6 Erwachsenen absolviert und können die vorausgehenden Kommentare bestätigen. Vielleicht ist das Wort 'hochalpin' etwas zu gewaltig für diese Kraxelei, aber die 5 h Gehzeit - wie bei der Dachsteinsüdwandhütte beschildert und hier in der Beschreibung aufgeführt, gilt wohl nur für einzelpersonen (Gruppen sind immer langsamer) und dann auch nur für einen sehr sportlichen Zeitgenossen, der wirklich Gas gibt. Zuzüglich kurzer Gehpausen kommen die bis zu 9 h der Realität deutlich näher. Die Kraxeleien sind bei trockener Witterung und gut zu bewältigen, es sind definitiv keine Klettersteige, sondern mehrere Passagen mit "Tritthilfen" und Seilabsicherung. Vor der Windlegerscharte ist ein gigantischer Schuttkegel zu bezwingen, nicht jedermanns Geschmack, aber mit etwas Übung als Bergwanderer zu bewältigen. Insgesamt eine grandiose Landschaft im karstigen Kalkstein, wild und fordernd.
Gemacht am 03.09.2016

Profilbild
Video auswählen

Zuletzt hochgeladen

Wie lautet dein Kommentar?