Start Hütten Hainfelder Hütte

ÖTK Hainfeld Verifizierter Partner
  • Hainfelderhütte des ÖTK, Kirchenberg 924 m, bei Hainfeld
    Foto: ÖTK, ÖTK
Die Hainfelder Hütte liegt am Gipfel des Kirchenberges (924 müA) und ist eine von drei Schutzhütten in nächster Umgebung. Bei der traditionellen Dreihüttenwanderung kannst du auch das Liasenböndl und die Lindensteinhütte besuchen.

Lage

Die Hainfelder-Hütte liegt an der Grenze von Kleinzell zu Hainfeld am Gipfel des Kirchenberges. Das im Jahr 2005 erbaute Schutzhaus des ÖTK ist eine von drei Hütten in nächster Umgebung. Bei der traditionellen Dreihüttenwanderung kommst du beim Liasenböndl und der Lindensteinhütte vorbei.

Chronik

Im Jahre 1915 wurde unter der bestehenden Aussichtswarte eine kleine Hütte errichtet. Diese erste Hütte am Kirchenberg hatte einen Innenraum im Ausmaß von ca. 15 m² und bot 8 Personen Platz. Schnell wurde sie ein beliebtes Ausflugsziel. Für den immer stärker werdenden Andrang war die Hütte bald zu klein. Bei einem im Jahr 1925 veranstalteten Waldfest wurde 1.500 Schilling für den Neubau einer Hütte gesammelt. Am 13. September 1925 war es soweit, ÖTK Präsident Franz Matras konnte gemeinsam mit Sektionsvorstand Sepp Neubauer die Eröffnung der Hütte vornehmen.

Die nun zweite Hainfelderhütte hatte ein Ausmaß von ca. 65 m² und Sitzplätze für 30 Gäste. Wie die erste Hütte wurde sie von Rudolf Wallner ganzjährig bewirtschaftet. Der bald darauf ausbrechende Zweite Weltkrieg endete mit der beinahe-Zerstörung der Hainfelder Hütte. Von fünf Artillerietreffern arg beschädigt und ausgeplündert, bot sie 1945 ein trauriges Bild.

Nach dem Krieg wurde die Hütte wieder aufgebaut und in den Folgejahren stetig erweitert. 1999 erfolgte der Anschluß der Hütte an das Stromnetz der EVN. Der in die Jahre gekommene Holzriegelbau war energietechnisch nicht sanierbar. Auch viele unerwünschte Mitbewohner wie Ameisen, Wespen und Mäuse bevölkerten in großer Zahl die hohlen Zwischenräume in den Hauswänden.

So wurde nach vielen Gesprächen und Vorschlägen schließlich der Bau einer neuen Hainfelderhütte beschlossen. Die in Blockbauweise errichtete Schutzhütte wurde am 25. September 2005 eröffnet, genau 90 Jahre nach Eröffnung der ersten Hainfelderhütte. Heute ist das Schutzhaus des ÖTK bei Wanderern und Schi-Tourengehern ein beliebtes Ausflugsziel.

Essen und Trinken

Die Hainfelderhütte wird seit Ende Juli 1955 ganzjährig von ÖTK-Mitgliedern bewirtschaftet. Hobby-Gastronomen verwöhnen dich mit traditioneller Hausmannskost.

Übernachten

Nächtigung nur nach tel. Voranmeldung möglich.

Wintersport

Der Kirchenberg war schon immer ein beliebtes Ziel für Schifahrer. 1968 wurde unter fleißiger Mithilfe von freiwilligen Helfern und Sektionsmitgliedern ein Kleinschlepplift und eine Lifthütte errichtet. Damit wurden die beiden Hüttenwiesen für das moderne Schifahren erschlossen. Dieser Lift war bis 1985 in Betrieb. Heute sind die Schiabfahrten über den Gemeinde-Schlag ins Kirchtal, über die drei Wiesen zum Kirchenbauer, über den Kraus-Schlag ins Landstal oder über die Heugraber Wiese in den Heugraben, für Schitourengeher anspruchsvoll und sehr beliebt. Auch Snowboarder sind vereinzelt am Berg anzutreffen.

Zustiege

• Im Frühjahr 1972 wurde von Baumeister DI Josef Lux ein neuer Weg angelegt, der oberhalb der sogenannten „Listeln“ vom bestehenden (rot markierten) Liasenböndl-Weg abzweigt und etwas steiler bergwärts führt (gelbe Markierung). Dieser sogenannte „Lux-Weg“ mündet kurz vor der Gemeinde-Schlag-Überquerung wieder in den bestehenden Weg ein (rote Markierung), um kurz nach der Überquerung des Schlages, vor der Einmündung in den blau markierten Weg, wieder links abzuzweigen (weiterhin rot markiert).
  •  Am 26. September 1982 wurde ein ebenfalls von Baumeister DI Josef Lux angelegter neuer Stichweg, feierlich eröffnet und auf den Namen „Heinrich-Huber-Steig“ getauft. Der neue Weg führt von der Einmündung des „Lux-Weges“ in den Serpentinen-Weg (rote Markierung), kurz vor der Schlag-Querung, relativ steil, direkt zur zweiten Hüttenwiese (ehemalige Lift-Hütte) und ist in Fortführung des „Lux-Weges“ ebenfalls gelb markiert.

Versorgungsweg

Im Spätherbst 1960 wurde der bestehende Karrenweg auf den Kirchenberg von Baumeister DI Josef Lux zum Teil neu trassiert. Familie Platzer hat im Jahr 1990 den bestehende Fahrweg zwischen Lift- und Schutz-Hütte befahr gemacht.

Geschlossen
Profilbild von ÖTK
ÖTK
Aktualisierung: 15.03.2022

Schlafplätze

Baujahr 2005

Mobilfunk

Winterraum

Winterraum vorhanden
Schlüssel erforderlich
Winterraum beheizt
Offener Winterraum ohne Beleuchtung, keine Heiz- und Kochgelegenheit, keine Schlafstellen

Preise

Als ÖTK-Mitglied profitierst du neben einem Heimvorteil in über fünf Dutzend ÖTK-Schutzhütten auch bis zu 50% Ermäßigung bei der Nächtigung in Hütten anderer alpiner Vereine in Österreich, Südtirol, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Liechtenstein.

3170 Hainfeld

Hainfeld

Hainfeld

Parken

Ausgangspunkt ist die Kirche bzw. Raiffeisenbank in Hainfeld.

Koordinaten

DD
48.019390, 15.753760
GMS
33U 556205 5318730
///etwaiger.rinnen.neongrün
Auf Karte anzeigen

Empfehlungen in der Nähe

Mountainbike · Mostviertel
Landsthal-Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel geöffnet
Strecke 9,1 km
Dauer 1:00 h
Aufstieg 490 hm
Abstieg 490 hm

Schöner Forststraßen-Anstieg mit rasanter Abfahrtsmöglichkeit durch den Wald bis zur Hainfelder Hütte oder vorher zur Liasenböndlhütte.

von Norbert Dürauer,   Mostviertel
Hainfelder Kirchenberg
Schwierigkeit mittel
Strecke 7,6 km
Dauer 2:32 h
Aufstieg 1.695 hm
Abstieg 59.652.819 hm

Einfacher Rindwanderweg

von Ursula Heumesser,   Community
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 7,2 km
Dauer 2:35 h
Aufstieg 483 hm
Abstieg 484 hm

Toller Ausblick zum Schneeberg, Rax & Waldviertel (Richtung Loosdorf).

von Ingo Obermayer,   Community
Von Hainfeld auf den Kirchenberg
Schwierigkeit leicht
Strecke 2,9 km
Dauer 1:18 h
Aufstieg 454 hm
Abstieg 0 hm

Die Wanderrroute vom Kirchtal in Hainfeld mit ausreichend Parkmöglichkeiten übers Liasenböndl bis hinauf zur Hainfelder Hütte

von Thomas Plöchl,   Community
Mountainbike · Mostviertel
Kirchenberg-Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel geöffnet
Strecke 11,6 km
Dauer 1:15 h
Aufstieg 535 hm
Abstieg 535 hm

Schöner Forststraßen-Anstieg durch den Wald bis zur Hainfelder Hütte oder vorher zur Liasenböndlhütte. Einkehr-Genuss inklusive.

von Norbert Dürauer,   Mostviertel
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 7,5 km
Dauer 3:10 h
Aufstieg 484 hm
Abstieg 483 hm

Toller Ausblick zum Schneeberg, Rax & Waldviertel (Richtung Loosdorf).

von Ingo Obermayer,   Community
Drei Hütten Wanderung
Schwierigkeit leicht
Strecke 8 km
Dauer 4:00 h
Aufstieg 523 hm
Abstieg 521 hm

Auf den Hainfelder Kirchenberg und den Lindenstein

von Wanderfuchs 🦊,   Community
Karte / Hainfelder Kirchberg - 3 Hütten Wanderung
Schwierigkeit mittel
Strecke 7,3 km
Dauer 2:45 h
Aufstieg 547 hm
Abstieg 547 hm

Das Bermudadreieck sagen die Hainfelder.  Schöne Wanderung und Besuch der drei Hainfelder Schutzhütten am Kirchenberg.

von Roland Koupilek,   Community

Alle auf der Karte anzeigen