Wettervorhersage / Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Mittwoch, 18.05.2022
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.05.2022 um 13:26 Uhr)

Der Tag beginnt über weite Strecken nahezu wolkenlos, die Sichten sind entsprechend gut. Im Laufe des Vormittags bilden sich mitunter schon größere Quellwolken. Am Nachmittag steigt vor allem im Tessin und den südlichen Walliser Alpen das Schauer- und Gewitterrisiko etwas an, im Nordwesten der Region ist es tendenziell stabiler. Abends dreht die Strömung von Nord auf Süd, in tiefen Schichten werden dann feuchte Luftmassen an die Alpen gedrängt. Temperatur: In 3000 m morgens um 5 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 4500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Donnerstag, 19.05.2022
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.05.2022 um 11:11 Uhr)

Aus der Nacht heraus beginnt der Donnerstag im Süden oft bis über 2500 m hinauf stark bis dicht bewölkt, vereinzelt tröpfelt es auch ein wenig. Darüber, sowie im Wallis ist es sonnig bei hohen dünnen Schleierwolken. Im Laufe des Vormittags bricht die Wolkendecke im Süden auf und wandelt sich in Hang- und Quellwolken um, es wird auch hier zunehmend sonnig. Mit den anwachsenden Quellwolken sind ab dem mittleren Nachmittag ganz vereinzelt gewittrige Regenschauer möglich. Oft wird es aber trocken bleiben. Temperatur: In 3000 m morgens um 5 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 4500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Freitag, 20.05.2022
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.05.2022 um 11:21 Uhr)

Der Freitag bringt über weite Strecken gute Wetterverhältnisse im Gebirge. Die hohe Bewölkung sorgt tagsüber kaum für merkliche Trübung. Tagsüber entstehen wiederum Quellwolken, im Goms und in den Tessiner Bergen reicht es in den Nachmittagsstunden für lokale Gewitter, sonst bleibt es meist trocken. In 3000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 4500 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus West mit 15 bis 30 km/h im Mittel. Nachts Windzunahme mit 45 km/h Mittelwind und Böen bis 70 km/h.