1 Monat gratis Pro testen Community

Wettervorhersage / Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Samstag, 24.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.07.2021 um 12:57 Uhr)

Der Tag beginnt freundlich und trotz hoher Wolken meist sonnig, der Wind frischt in höheren Lagen kräftig auf. Vor allem in der Monte Viso Region und nördlich davon kommt die Quellwolkenbildung rasch in Gang. Hier steigt die Schauer- und Gewitterneigung in der zweiten Tageshälfte deutlich an. Weiter nach Süden zu dürfte es meist trocken bleiben, vor allem Richtung Ligurische Alpen. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 14 und 18 Grad, in 3000 m zwischen 8 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 45 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Sonntag, 25.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.07.2021 um 13:58 Uhr)

In Hochlagen windig und im Süden der Region recht stabil. Der Wind lässt zwar im Tagesverlauf etwas nach, ist aber immer noch kräftig. Bei wechselnder Bewölkung sind die Sichten vor allem in höheren Lagen im Norden der Region mitunter eingeschränkt. Vereinzelt gibt es schon am Vormittag ein paar Regentropfen, am Nachmittag sind auch Gewitter möglich. Nach Süden zu ist es sonniger. In den Ligurischen Alpen und wahrscheinlich auch südlich vom Mt.Viso dürfte es meist trocken bleiben. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 12 und 17 Grad, in 3000 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Montag, 26.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.07.2021 um 13:58 Uhr)

Unbeständiges Bergwetter. Mit Annäherung eines Tiefs wird es etwas labiler. Am Rand zur Poebene sind vereinzelt schon aus der Nacht heraus gewittrige Schauer möglich, sonst ist es meist noch sonnig aufgelockert. Im Tagesverlauf steigt die Schauer- und Gewitterneigung aber überall an. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 11 und 15 Grad, in 3000 m um 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.