1 Monat gratis Pro testen Community

Wettervorhersage / Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Samstag, 24.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.07.2021 um 12:57 Uhr)

Meist trockenes und oft auch recht sonniges, in Hochlagen zunehmend windiges Bergwetter: Mit kräftig auffrischendem Südwestwind ziehen hohe Wolkenfelder durch. Die Sonne kann zeitweise abgeschattet werden, vorübergehend sind im Norden der Region da oder dort auch ein paar Regentropfen möglich. Im Tagesverlauf bilden sich vermehrt große Quellwolken. Dennoch steigt die Schauer- und Gewitterneigung nur etwas an, im Großteil der Region dürfte es aber bis zum Abend hin trocken bleiben. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 9 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 40 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Sonntag, 25.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.07.2021 um 13:58 Uhr)

In dieser Region ist es am stabilsten. Verbreitet geht es trocken und oft auch sonnig durch den Tag. Der in Hochlagen lebhafte Wind lässt im Tagesverlauf merklich nach. Trotz durchziehender hoher Wolken dominiert meist der Sonnenschein, zu dem sich allmählich Quellwolken gesellen. Es kommt aber höchstens ganz vereinzelt zu einem kurzen Regenschauer. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 16 und 21 Grad, in 2500 m um 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Montag, 26.07.2021
(aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.07.2021 um 13:58 Uhr)

In der ersten Tagehälfte ist es bei aufgelockerter Bewölkung meist noch recht sonnig, höchstens ganz vereinzelt kann am Vormittag schon ein kurzer Regenschauer durchziehen. Mit Annäherung eines Tiefs wird es im Tagesverlauf labiler, es türmen sich zunehmend Quellwolken auf. Am Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 18 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.