Community 1 Monat gratis Pro testen

Von Gramais auf die Kogelseespitze

Aktuelle Bedingungen · Lechtaler Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Kurz vor der Kogelseescharte liegt derzeit noch etwas Schnee (s. Bild). Wir waren gegen 09:30 Uhr an der Scharte und konnten das Schneefeld sehr gut ohne Steigeisen begehen. Der Einstieg zum Ostgrat ist beim Block am Ende der von der Scharte herunter ziehenden plattigen Wand (s. Bild - bei Zweifeln gerne bei mir nachfragen). ACHTUNG - nicht weiter unten. Ab dem Einstieg ist eine mit roten Markierungen gekennzeichnete Querung mit leichtem Höhengewinn in der Diagonalen zu kraxeln. Die Kletterstellen lagen meines Erachtens bereits im unteren IIer Bereich (das mag aber je nach persönlichem Können unterschiedlich wahrgenommen werden).
25.06.2020

Aktuelle Gefahren

Die vom Autor beschriebenen drahtseilversicherten Passagen im Abstieg in den Branntweinboden (Weg Nr. 626) erfordern insbesondere an der absturzgefährdeten Schlüsselstelle hohe Konzentration. Bei Personengegenverkehr muss die Situation umsichtig und mit Ruhe gemanagt werden. Nicht mit Kindern gehen. Die Zeitangaben des Autors sind recht "sportlich". Je nachdem, wie man sich persönlich einschätzt, ist individuell ein größerer Zeitrahmen für die Tour zu veranschlagen (evtl. bis zu 10 Stunden).

Sommerlich mit Quellwolken, aber nicht gewittrig – warm.
  • Bei der Annäherung an die Kogelseescharte aus Richtung dem Kogelsee Foto: AV-alpenvereinaktiv.com
  • Die aktuelle Situation kurz unterhalb der Kogelseescharte. Der Einstieg zum Ostgrat ist halbrechts oberhalb des im Schneefeld herausschauenden großen Blocks unterhalb der Scharte. Nicht weiter unten - wo sich offenbar schon einige Bergsteiger versucht haben. Foto: AV-alpenvereinaktiv.com
  • 2D 3D
Profilbild von Peter Wania