Start Bedingungen Rothorn - Bloody old men

Rothorn - Bloody old men

Aktuelle Bedingungen · Loferer und Leoganger Steinberge
alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice

Bedingungen für das heiße Wetter waren perfekt: Nahezu die gesamte Tour ist bis 13 Uhr im Schatten. Frühes Aufbrechen sehr ratsam! Die Zustiegsbeschreibung der Erstbegeher und deren Topo (beides im Netz gut auffindbar) sind sehr gut. Alleine die 22. Länge ist im Topo nicht ganz eindeutig gezeichnet - da geht es auf dem Schuttband direkt oberhalb des Standes sehr deutlich (ca. 20 Meter) nach rechts. Wo wir grade bei Schutt sind: Überhaupt nicht deutlich wird aus der gesamten Beschreibung, dass der komplette obere Bereich der Route (also ca. ab Seillänge 17) von zahlreichen extrem schuttigen Bändern geprägt und das Gestein an vielen Stellen nicht fest ist. Um es deutlich zu sagen: Erfahrung im Umgang mit solchen Bedingungen ist dringend nötig, sonst wird die Tour zu einer Tortur! Es ist übrigens auch bei allersorgfältigstem Klettern nicht zu vermeiden, dass Steine fliegen. Wenn man nicht selber schmeißt, dann wird es das Seil besorgen. Es sollten also keinesfalls zwei Seilschaften gleichzeitig in der Route unterwegs sein.

19.07.2022
  • In der fünften Länge sind die Bänder noch nicht voller Schutt Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Blick aus der einundzwanzigsten Länge Richtung Westen - mit Kaisergebirge im linken Bildteil Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Netter kleiner Bauch in der elften Länge Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com