Start Bedingungen Rote Flüh - Südwestkante

Rote Flüh - Südwestkante

Aktuelle Bedingungen · Allgäuer Alpen
alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Schöne Route mit einigen guten Passagen. Highlight für uns war die Quergangslänge im oberen Teil, dem so genannten "Gipfeldurchstieg". Zuvor könnte man links raus auf den Wanderweg queren - aber die letzten drei Längen dieses Gipfeldurchstiegs lohnen sich wirklich. Die gesamte Route ist mit geklebten Bohrhaken ausgestattet, an den Ständen befinden sich meistens zwei davon. Allerdings sind die Haken in leichteren Passagen schon mal 10 Meter auseinander. Außerdem sind einzelne Bohrhaken so angebracht, dass sich kleinere Kletterer (ca. unter 1,70 m) beim Einhängen sehr strecken müssen. Womöglich lässt sich hier und da ein Friend platzieren, so richtig klemmkeilfreundlich ist das Gestein aber nicht. Wir haben keine Keile oder Friends gebraucht.
31.07.2022
  • Die Schlüsselpassage, eine Reibungsrampe in der fünften Länge. Vielleicht nur 7- und nicht 7, wie im Topoguide angegeben Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Am Ausstieg des unteren Teils (7. Länge); es lohnt sich, die drei Seillängen des "Gipfelduchstieg" dranzuhängen Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Highlight: Die Quergangslänge (=8. Länge) im "Gipfeldurchstieg" Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com