Start Bedingungen Risserkogel - Rundtour über die verfallene Rissalm

Risserkogel - Rundtour über die verfallene Rissalm

Aktuelle Bedingungen · Bayerische Voralpen
AV-alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Wie ich festgestellt und durch Telefonate mit den zuständigen Stellen herausgefunden habe, gibt es zu der Tour etwas Grundsätzliches zu sagen: Ja, das war mal eine Möglichkeit für eine Rundtour, welche der Autor da vorgestellt hat. Inwischen hat sich die Lage aber insofern verändert, als dass das Gebiet zwischen Rissalm und Ableitenalm zum Wildschutzreservoir erklärt worden ist. Dort darf/soll man nicht mehr hindurch gehen (s. Bild). Problematisch in dem Zusammenhang ist, dass am Gipfel des Risserkogel kein Schild darauf aufmerksam macht. Sogar Markierungen Richtung Rissalm lassen sich noch finden und zu allem Überfluss wurde der Weg durch ein Versehen neu ausgeschnitten. Lange Rede kurzer Sinn: Respektiert den Wildschutz und meidetet den Abschnitt zwischen Ableitenalm und Rissalm! Es gibt ausreichend andere Alternativen für einen tollen Bergtag am Risserkogel. Danke.
08.06.2022

Aktuelle Gefahren

Die Rundtour ist, wie hier vorgestellt, so nicht mehr möglich (s. unter Beschreibung). Die Drahtseilversicherung am Zu- und Abstieg Risserkogel wurde inzwischen entfernt. Guten Sonnenschutz und genügend zum Trinken dabei haben (es geht eine ganze Weile durch Latschengassen). Nicht bei Gewitterlage gehen, da keine Schutzmöglichkeit.

Wetter

Bei wechselnder Bewölkung nicht zu warm und nicht zu kalt. Windschwach. Keine Gewittergefahr.
  • Der Abschnitt zwischen Ableitenalm und Risseralm ist inzwischen gesperrt (auch wenn das dafür gewählte Verkehrszeichen genau genommen nicht das richtige ist - es müsste "Durchfahrt verboten" heißen, denn selbstredend soll der Weg auch in umgekehrter Richtung nicht mehr begangen werden. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
  • Die Drahtseilversicherungen wurden entfernt (= derzeitiger Stand 06/2022) Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
Profilbild von Peter Wania
Peter Wania