Start Bedingungen Rax ab/bis Preiner Gscheid

Rax ab/bis Preiner Gscheid

Aktuelle Bedingungen · Rax-Schneeberg-Gruppe
ÖAV Alpenverein Gebirgsverein  Verifizierter Partner  Explorers Choice

Abfahrt mit Ski bis zum Gscheid noch durchgehend möglich, auch unterhalb vom Törl bzw. Karl-Ludwig-Haus noch keine Unterbrechungsstelle; sehr viel Schnee im großen und im kleinen Karlgraben sowie in der Nazrinne; rings ums Karl-Ludwig-Haus abgeblasen und kahl; Hauswechte äußerst mächtig mit durchgehender Schneedecke bis ganz oben auf den Gipfel der Heukuppe.

Schneequalität am 16.3. aufgrund des Regens bis zur Hauswechte sehr nass und stumpf, ganz oben windgepresst, uneben und hart.

Am 17.3. waren laut Auskunft von Andreas Schön Hauswechte, Blutrinne und Predigtstuhl-West am Vormittag noch hart; Langermann zu Mittag im oberen Teil sehr gut, unten weich, aber bis ganz beim Felsabbruch befahrbar; Karlgraben weiterhin sehr weich.

16.03.2019

Aktuelle Gefahren

Oberhalb des kleinen Karlgrabens klafft ein riesiges Schneemaul; bei hohen Temperaturen sind Nass-Schnee-Rutschungen in sehr steilen Hanglagen (z.B. Nazrinne) möglich.

• 2019-03-16: Blick von der Heukuppe zum Predigtstuhl mit seinen West-Rinnen Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • 2019-03-16: Blick von der Heukuppe in Richtung Taupental Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • 2019-03-16: Blick von der Heukuppe zum Grünkogel auf der Schneealpe Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • 2019-03-16: Blick von der Heukuppe zum Göller Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein