Start Bedingungen Östliche Karwendelspitze

Östliche Karwendelspitze

Aktuelle Bedingungen · Karwendel
alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Von Hinterriß durchs Johannistal und das Grabenkar auf die Östliche Karwendelspitze. Abfahrt um 11.30 Uhr, der ostseitig orientierte obere Teil des Grabenkars war bereits ziemlich weich, gerade noch gut zu fahren. Weiter unten im südseitigen Bereich, der lange abgeschattet ist, war es perfekt. Viel später sollte man die Tour bei Sonnenschein eher nicht machen. Die Schneelage war ausreichend, wir konnten mit Ski bis zum Parkplatz an der Mautstelle fahren. Einige kürzere Passagen im Johannistal werden wohl demnächst aper sein, und die Loipe entlang der Straße hält auch nicht mehr lange.
20.03.2022
  • Der mittelsteile Gipfelhang um 11.30 Uhr schon ziemlich weich, aber noch gut zu fahren. Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Im unteren Teil des Kars perfekter Firn - weil länger abgeschattet als weiter oben. Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Die obere Steilstufe hat einen nordostseitigen Bereich, in dem es noch nicht so weich ist wie im Bereich der Aufstiegsspur weiter hinten. Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com