Start Bedingungen Namloser Wetterspitze

Namloser Wetterspitze

Aktuelle Bedingungen · Lechtaler Alpen
alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Ziemlich perfekte Bedingungen, wenn man mal vom südseitigen Gipfelhang absieht. Den habe ich zu früh erwischt, deshalb hart und zerfahren. Bin nach der Abfahrt über den Gipfelhang noch zum Kreuzjoch ca. 100 Hm aufgestiegen und kam dadurch zunächst zu einem tollen Powder-Nordwesthang und dann über eine steile Rampe in die tollen Nordhänge unterm Ortkopf. Fazit: In den Hängen Nordwest über Nord nach Nordost liegt perfekt gesetzter Pulver, Südseiten harschig, später wahrscheinlich Firn - vermutlich zumindest in den Südhängen auch tragend. Aus den sehr steilen Süd- und Osthängen sind schon einige Gleitschneelawinen über Grund abgegangen. Eine solche Lawine muss auch gestern oder vorgestern abgegangen sein und hat sämtlich Spuren der Vorgänger von den Tagen zuvor auf eine Strecke von mindestens 50 Meter überschüttet. Also: Früh unterwegs sein!
19.02.2019

Wolkenlos, am Gipfel frischer Westwind
  • Kreuzjoch Gipfelhang, Expo West bis Nordwest: zumindest in den abgeschatteten Passagen Powder
    Kreuzjoch Gipfelhang, Expo West bis Nordwest: zumindest in den abgeschatteten Passagen Powder Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com