1 Monat gratis Pro testen Community

Lenggries - Schafreuter

Aktuelle Bedingungen · Karwendel
AV-alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Die Tour ist von dem Autor supergut beschrieben. Im Anstieg fehlt auf ca. 1.600 Hm derzeit ein Hinweisschild (s. Bild). Auch direkt am Anfang teilt sich mal der Weg ohne Hinweis (s. Bilder). Nordseitig liegt derzeit Stapfschnee, der keine Grödeln o. ä. verlangt. Der Abstieg zur Tölzer Hütte ist schneefrei. Ebenso der Rückweg zur Aufstiegsroute. Mit Eintreffen der für Freitag gemeldeten nachhaltigen Schneefälle dürfte sich diese äußerst komfortable Situation ändern.
24.11.2021

Aktuelle Gefahren

Es fehlen zwei Wegweiser (s. Bilddokumentation) - ansonsten ist die Tour derzeit noch tadellos zu begehen.

Wetter

Im Tal mit minus 4°C kalt, an der Tölzer Hütte konnte man im T-Shirt in der Sonne sitzen. Der Wind war schwach. Die Sonne schien von einem wolkenlosen Himmel. Die Nebelobergrenze war auf Höhe des Sylvensteinspeichers.
  • Auf ca. 1.600 m fehlt hier ein Schild - man muss die Forststrße nach rechts verlassen. Sind Spuren im Schnee vorhanden, ist das einfach. Ist man der erste, sollte man wissen, wo es lang geht. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
  • Kurz nach dem Start passiert man diese Schranke. Kurze Zeit später zeigt sich nachfolgend fotografierte Weggabelung. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
  • An dieser Weggabelung kurz nach der zuvor beschriebenen Schranke muss man Richtung Schafreuther links gehen. Eine Beschilderung gibt es an dieser Stelle nicht. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
Profilbild von Peter Wania