Community 1 Monat gratis Pro testen

Hoher Ifen über Gottesacker und Hahnenköpfle

Aktuelle Bedingungen · Allgäuer Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Die Wege sind nach den Niederschlägen der vergangenen Tage z. T. sehr matschig und entsprechend rutschig. Insgesamt finde ich die Bewertung der Tour "mittel" angemessener als "schwer", wenn sie denn - richtigerweise - als Bergtour eingestellt ist. Über das Gottesackerplateau ist der Weg auf Grund der Geländebeschaffenheit sehr unrhythmisch zu begehen. Wer in Unterwald parkt (und das als Ausgangs- und Endpunkt der Tour plant), statt am großen Parkplatz der Ifenbahn, parkt kostenlos...
05.07.2020

Aktuelle Gefahren

Es gibt noch ein paar Alt-Schneefelder. Doch die sind allesamt unproblematisch. Um 11:45 Uhr hielten sich am Gipfel des Hohen Ifen ca. 80 - 100 Personen auf. Corona-Abstandsregeln sind da kaum mehr einzuhalten (ebenfalls an den Drahtseilversicherungen in Zu- und Abstieg; da herrscht leider oft Unvernunft, statt einem angemessenen Situationsmanagement.

Ein schöner warmer, aber nicht heißer Sommertag
  • Diese auf den Boden aufgemalte Abzweigung sollte man nicht übersehen - der Hauptweg geht gerade aus weiter. Foto: AV-alpenvereinaktiv.com
  • Die Schneefelder sind wie hier und später in der Tour unproblematisch. Foto: AV-alpenvereinaktiv.com
  • Aktuelle Tarifbestimmungen Parkplatz Auenhütte (Stand: 05.07.2020) Foto: AV-alpenvereinaktiv.com