Start Bedingungen Gruber Hirnkogel, Kleiner Hansl (Pusterwald)
Meine Karte
Tour hierher planen
Aktuelle Bedingungen

Gruber Hirnkogel, Kleiner Hansl (Pusterwald)

Aktuelle Bedingungen · Rottenmanner und Wölzer Tauern
ÖAV Alpenverein Gebirgsverein  Verifizierter Partner  Explorers Choice

Im Scharnitzgraben liegt derzeit so viel Schnee, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Am besten ist es, gleich am Grabeneingang zu parken. Die Zufahrt zur Goldwaschhütte wird aber (zumindest mit Ketten und/oder Allrad) wohl bald wieder möglich sein.

Unterhalb der Baumgrenze herrschen sensationelle Pulververhältnisse von 80 cm und mehr. Damit sind Powder-Linien möglich, an die sonst nicht einmal zu denken ist, wie z.B. eine direkte Abfahrt von der Wildalm am Bach entlang. Allein dieses Erlebnis lohnt bereits den Aufstieg, bei dem man allerdings damit rechnen sollte, ab dem Sommerparkplatz selbst neu spuren zu müssen.

Oberhalb der Baumgrenze sind die Verhältnisse vom Sturm geprägt, wobei die festgepressten Flächen z.T. recht gut befahrbar sind. Rücken und Kämme sind abgeblasen, in den Mulden und hinter Geländekanten gibt es massive Einwehungen.

Die Rinnen des Gruber Hirnkogels wurden in der Saison 2018/2019 bisher noch kein einziges Mal befahren.

06.01.2019

Aktuelle Gefahren

Im lichten Wald besteht im steilen Gelände die Möglichkeit, Lockerschneerutschungen auszulösen, da der Pulver oft grundlos und unverfestigt ist.

In höheren Lagen droht Gefahr von Triebschnee und großflächigen Einwehungen. Skitouren im Scharnitzgraben sind auf absehbare Zeit nur mit allergrößter Vorsicht möglich.

Wetter

Die Sonne war im Scharnitzgraben zuletzt am 1.1.2019  zu sehen. Seither war es durchgehen dicht bewölkt oder bedeckt und es schneite regelmäßig bei heftigem bzw. stürmischem Wind. Insgesamt hat die Schneehöhe am Grabeneingang 60 bis 80 cm erreicht, im Wald unterhalb der Wildalm sind es 120 cm oder mehr.

• 2019-01-06: Im Scharnitzgraben
    2019-01-06: Im Scharnitzgraben Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • 2019-01-06: Im Scharnitzgraben
  • 2018-12-31: Der Gruber Hirnkogel vor dem großen Schneefall