Start Bedingungen Eldorado - Motörhead

Eldorado - Motörhead

Aktuelle Bedingungen · Berner Alpen
alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Die Route ist einfach klasse - in den vierzehn Längen ist kein brüchiger Meter. Und Traumverschneidungen, Piazschwarten, Risse und Platten ergeben eine tolle Dramaturgie - langweilig wirds da nie. Das übrigens auch wegen der Absicherung: Es stecken nicht wirklich viele Bohrhaken (manche alte sind sogar entfernt worden). Mindestens ein Satz Friends plus Keile sollten schon am Gurt dabei sein. Dann lässt sich die Route gut absichern - bis auch die Platte in der zweiten Länge: Da gibt es einen Runout mit Sturzgefahr auf ein Band darunter im oberen fünften Grad (UIAA). Wer die Länge gepackt hat und dann noch die darauf folgende 6b-Länge (unserer Ansicht nach die Schlüssellänge), der sollte im Rest der Route auch keine Probleme mehr bekommen. Die Stände sind alle mit mindestens zwei Bolts ausgerüstet. Schließlich noch ein Hinweis zum Zustieg: Derzeit kann man wegen Baustelle nicht über die Staumauer am Grimselhospiz gehen. Deshalb unterhalb der Staumauer parken und rechts davon den Steig hinaufgehen - etwa 15 Minuten zusätzliche Gehzeit.
09.08.2022
  • In der leichteren neunten Länge Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • Traumverschneidung in der siebten Länge Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com
  • In de sechsten Länge - Beginn der Traumverschneidung Foto: Thomas Bucher, alpenvereinaktiv.com