1 Monat gratis Pro testen Community

Breithorn Südwandsteig am 15.11.18

Aktuelle Bedingungen · Berchtesgadener Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com  Verifizierter Partner  Explorers Choice
Wir sind die Tour fast auf den Tag genau 2 Jahre nach dem Autor gegangen. Die Markierung ist wirklich ausgezeichnet und wurde offenbar vor kurzem sogar noch einmal erneuert (s. Bild).
14.11.2020

Aktuelle Gefahren

Wie vom Autor beschrieben, teilt sich der Weg am Vorgipfel in eine Variante, bei welcher der Vorgipfel direkt überklettert wird, wozu es notwendig ist, eine ausgesetzte IIer Stelle abzuklettern. Alternativ weist ein Pfeil nach links "Leichtere Variante". Diese bin ich gegangen. Dort liegen bereits Schneefelder drin, die westseitig sehr hart sind. Die Querung im absturzgefährdeten Gelände war unangenehm (s. Bild). Ich war froh, den Pickel einsetzen zu können und zur Not noch die Steigeisen im Rucksack gehabt zu haben. Kollegen berichteten, dass das Überklettern des Vorgipfels derzeit angenehmer ist. Der Abstieg vom Gipfel des Breithorn Richtung Riemannhaus ist bereits durchgängig mit z. T. festem Schnee bedeckt. Je nachdem sind Steigeisen und Pickel anzuraten.

Für Mitte November außergewöhnlich warm. Sehr sonnig, nahezu windstill
  • Erneuerte Markierungen Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
  • Sehr eindeutig und zielführend. Wenn man sie verliert, ist man garantiert falsch und sollte zur letzten bekannten Markierung zurück gehen. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com
  • Die "leichte Umgehung" war heute u. U. die schwierigere Variante. Bei genauem Hinsehen ist die Spur in den Schneefeldern auf den Bändern auszumachen. Foto: Peter Wania, AV-alpenvereinaktiv.com