Tage im Freien - die Touren sind dabei

Draussen unterwegs sein und die Bergwelt erleben - jetzt auch mit vielen Toureninformationen in der Hosentasche! Unsere ehrenamtlichen Autoren haben tausende Tourenbeschreibungen erstellt: Von der gemütlichen Kinderwagenwanderung bis zur grimmigen Nordwandtour. Bildergalerien, Karten, Tourendetails, Wegbeschreibungen und noch viel mehr, warten darauf von euch entdeckt zu werden.

App Store   Google play
Internet Empfang? Egal, wir speichern offline!

In den Bergen ist mobiler Internetempfang manchmal rar, im Ausland kann es teuer werden. Beides trifft uns nicht, denn alle Inhalte können über die App direkt  offline   auf dem Smartphone abgespeichert werden und stehen dann stets zur Verfügung. Kein Funkloch, keine Roaming-Gebühren.

Aktueller Lawinenlagebericht

Direkt bei jeder Winter-Tour wird der aktuelle Lawinenlagebericht der passenden Region angezeigt. Wenn die Tour über mehrer Regionen verläuft, werden alle Berichte angezeigt. So kann bei der geplanten Tour rasch überprüft werden ob die Lawinenbedingungen passend sind.

GPS Tracks aufzeichnen

Die eigene Tour kann mittels GPS-Track dokumentiert werden. Neben dem Aufzeichnen von GPS-Tracks können Fotos georeferenziert zur Tour gespeichert werden. Für die Statistikfreunde unter uns gibt es Höhenprofile, Auf- und Abstiegshöhenmeter, Online-Nachbearbeitung und noch vieles mehr.

Digitale Karte

Das Herzstück unserer App: die digitale Karte. Wie im Portal als Sommer- und Winterausführung mit Hangsteilheiten, Wintersportinformationen, Rad- und Wanderwegen. Wahlweise als klassische Karte mit Höhenschichtlinien und Koordinatenangaben oder als Luftbild. Von der großen Übersichtskarte bis zur 1:25.000 Zoomstufe ist alles möglich. Bei der Offline-Speicherung werden alle Zoomstufen einzeln abgespeichert. Das Beste daran: die Karte ist weltweit verfügbar!

Touren selber planen

Neben den bereits beschriebenen Touren kannst Du individuell Deine eigenen Touren planen. Egal ob im Portal oder in der App - die Daten werden synchronisiert. Einfach Start- und Zielpunkt festlegen und die App schlägt entsprechend des Tourentyps die ideale Route vor. Diese kann jederzeit angepasst werden. So macht Tourenplanung richtig Spaß!

Schutzgebiete und Ruhezonen

Naturschutz ist den Alpenvereinen ein wichtiges Anliegen. Deshalb zeigen wir auf der Winterkarte in Deutschland alle Wald-Wild-Schongebiete und Sperrflächen die nicht betreten werden dürfen standardmässig in unserer Grundkarte an. Somit könnt ihr unterwegs auf jeder Tour rasch kontrollieren, ob ihr im "grünen" Bereich unterwegs seid oder nicht.

Immer am richtigen Weg

Die App führt euch zum Ausgangspunkt der Tour - egal ob ihr mit dem Auto oder dem Rad unterweg seid. Auch auf der Tour hilft das Routing bzw. der Navigationsmodus, um immer die richtige Abzweigung zu nehmen.

Support

Fragen zu unseren alpenvereinaktiv.com Apps oder Feedback bitte mit Angaben zu App, Gerät und Betriebssystem.